Fortbildungen für Betriebsräte - Fristen für Anmeldung bei AG?
Guten Abend, nochmal für Doofe wie mich! Fortbildungen für Betriebsräte :Beschluß,Teilnahme,Ende,Aus? Fristen für Anmeldung bei AG?
Gruß an alle Axel Budgetvorgaben von AG?
Community-Antworten (7)
28.01.2007 um 22:09 Uhr
Hallo Lolus, bin zwar auch noch nicht sehr lange im BR aber: Fortbildungen für den BR müssen vom Gremium beschlossen werden, Kostenübernahme bei AG anfordern mit Bekanntgabe Fortbildungsart (z.B. welches BR-Seminar, Kosten, Dauer, Anzahl BR MG etc.). Eine Frist weiss ich jetzt nicht auswendig aber sollte schon frühzeitig erfolgen, also nicht 1 Tag vorher oder so. Der AG kann dem BR keine Budgetvorgaben machen da es für die BR Arbeit kein zu vergebenes Bugdet gibt, der AG hat die Kosten der BR Arbeit also zu übernehmen, muss aber trotzdem - der Ordnung halber - zustimmen....
Hoffe hilft Dir bissi weiter. Ich schau mal bei Gelegenheit in welchem Gesetz das nochmal beschrieben steht und meld mich dann nochmal sofern Du bis dahin nicht eh schon 'ne brauchbare Antwort hier im Forum bekommen hast.... :)
28.01.2007 um 22:21 Uhr
Ich bin freigestelleter BR,also kein Diirektionsrecht des AG. Eigentlich müßte ich mich anmelden und fahren können,oder?
28.01.2007 um 22:28 Uhr
@lolus, so isses! Mach das frühzeitig, man sagt mindestens 3 Wochen vorher. Wenn's dem AG nicht passt, kann er mit einem Beschlussverfahren beim Arbeitsgericht dagegen vorgehen.
29.01.2007 um 07:23 Uhr
Moin,
Aber bitte daran denken, das der BR als Gremium beschließt jemanden des BR bei Bedarf zum Lehrgang zu schicken. Auch als freigestelltes BR-Mitglied ( BRV ? ) kannst du nicht einfach für dich die Teilnahme an einem Lehrgang beschliessen!!
H.M
29.01.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Lolus,
siehe dazu § 37 Abs. 6 Satz 4 BetrVG " Er hat dem AG die Teilnahme und die zeitliche Lage der Schulungs- und Bildungsveranstaltung rechtzeitig bekannt zu geben."
MfG Angi1
29.01.2007 um 22:34 Uhr
@ All
reicht nicht eine Jahressplanung für ein ganzes Jahr führ`s Gremium? Neuer BR und Budget von 5000 € ?
Gruß Axel
29.01.2007 um 22:50 Uhr
@axel, eine Jahresplanung machen wir auch, weil das die konstruktive Zusammenarbeit untersteicht und der AG ungefähr weiß, was auf ihr zukommt. Nichts desto trotz sind aktuelle Seminare notwendig, und mal ehrlich... was wollt ihr für 5000 den reißen? Auf eine Budget-Vorgabe braucht ihr euch nicht einzulassen, es gibt kein Budget das ihr einzuhalten habt! (es ist aber immer gut, eine eigene Planung und Kontrolle zu machen, den das Kostenargument kommt m.E. immer auf´n Tisch. Dann einfach mal fragen, was an Schwerbehindertenabgabe gezahlt wird, den meist sind ja nicht genug eingestellt) Gruß, Hans
edit frühzeit: laufende Rechtssprechung spricht hier immer von 2-3 Wochen *** /end edit ***
Verwandte Themen
Frage an Admin
ÄlterWas ist mit diesem Forum los? Warum wird eine Frage an den Admin und eine Bitte um Stellungsnahme gelöscht, ohne dass es einen Kommentar dazu gibt? Guten Abend an alle Forums-User, der Admi
W.A.F.-Forum für Betriebsräte
ÄlterLiebe Forums-Teilnehmer, die W.A.F. möchte mit dem W.A.F. Forum für Betriebsräte eine moderne, einfach zu bedienende Plattform bieten für einen Austausch von Fragen aus der Praxis für die Praxis, F
Fortbildungen - Pflicht für BRM?
Älter@ all Guten Abend, meine Frage, habe ich als BRV die Möglichkeit die andern BRM zu Fortbildungen zu verpflichten??? Lage : Ich bin freigestellt (9-Gremium) und alle BRM fühlen sich jetzt von alle
Mal keine Frage: Warum Betriebsräte wichtig sind - wer hat Argumentationshilfen?
ÄlterNur mal so als Argumentationshilfe.. auch für den Plagegeist Auch Chefs profitieren vom Betriebsrat Feb 11:02 Sie vermitteln bei Konflikten und schaffen Vertrauen: die Betriebsräte Foto
Juristisch-politische Fachkonferenz in Köln.
ÄlterLiebe Leserinnen! Die aktion ./. arbeitsunrecht veranstaltet am kommenden Wochenende 6.+7. Oktober ihre 1. juristisch-politische Fachkonferenz in Köln. Wir möchten euch auf zwei spannende Veranstaltu