Hallo!

Ich habe gerade eine Menge Beiträge zum Thema Leiharbeit durchgelesen, aber nicht so das richtige gefunden, das unser derzeitiges Problem so richtig trifft.
Ein Kollege soll betriebsbedingt gekündigt werden. Es gibt aber eine Stelle, die von einem Leiharbeitnehmer schon längere Zeit besetzt ist, und noch eine andere, die von einem Leiharbeitnehmer als Krankheitsvertretung besetzt ist. Auf beiden Stellen könnte der Kollege aber arbeiten (für eine Stelle wäre eine Schulung in der Software notwendig). Kann der Betriebsrat verlangen, dass der Vertrag mit der Leiharbeitsfirma beendet wird, damit der Arbeitnehmer diese Stelle bekommt? Ich bin mir da unsicher, weil der BR auch für die Leiharbeitnehmer zuständig ist und es wahrscheinlich ist, dass der Leiharbeitnehmer dann mangels neuem Einsatzgebiet seine Stelle verliert. Oder ist es dann einfach so, dass man sagt, "unsere festangestellten Kollegen gehen vor"????

Liebe Grüße, Kira