Guten Abend, meine Kollegen und ich brauchen dringend eure Hilfe!!!
Wir arbeiten in einer Altpapiersortieranlage als Tochterfirma von einem großen Papierproduzenten. Letztes Jahr warn wir im 4 Schichtsystem. Da angeblich nicht genug Papier auf dem Markt ist, sind wir ab dem 1.1.2007 ins 3 Schichtsystem. Mit Sozialauswahl und dem ganzen Zeugs. Unser Schichtplan sagt eindeutig, dass wir am Wochenende frei haben. Nun erfuhren wir heute, dass wir am Samstag zur Spätschicht kommen sollen, weil wir angeblich durch Störungen unserer Sortieranlage nicht 900t am Tag schafften, was wir jetzt am Wochenende (Samstags Früh und Spätschicht) nachholen sollen. Das hat unser Anlagenleiter "angewiesen" Meine Kollegen und ich sind uns aber einig, dass das unsere Freizeit ist und er das gar nicht darf. Fragt jetzt nicht nach dem Betriebsrat. Der lässt sich von der Geschäftsführung unterbuttern. Unser Werksleiter drohte uns, wenn wir am Samstag nicht kommen, wird er die Leute entlassen, die nicht kommen. Ist das Rechtens? Kann er so einfach festlegen, wie oft wir im Monat am Wochenende arbeiten sollen...? Dann hätten wir auch das 4 Schichtsystem behalten können...wer kann helfen? Evtl mit irgendwelchen § wo was steht. Für eure schnellen Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Schwedt