AG will über 10Stunden arbeiten lassen - Bildschirmpausen (pro Stunde 4min bei einer Vollzeitkraft) an unsere Arbeitszeit dranhängen?
Hallo Zusammen,
bei uns in der Firma ist über 10-Stunden arbeiten ein grosses Thema. Unsere GL ist der Auffassung das wir unsere Bildschirmpausen (pro Stunde 4min bei einer Vollzeitkraft) an unsere Arbeitszeit dranhängen müssen.
Bsp.: Wir bekommen so viel Arbeit (kurzfristig) so dass der AG möchte das wir das Arbeiten über 10-Stunden zustimmen. Wir sagen aber nein, wg §3 ArbZG. Dann kommt er uns mit "tja, dann kann ich aber verlangen das die Mitarbeiter zwar "nur" ihre 10-Stunden arbeiten, aber dafür müssen sie ihre Bildschirmpausen dranhängen, also 10Stunden und 58min!"
Stimmt das???? Ich meine 1. haben wir doch Mitbestimmung nach §87 Abs. 1 Ziffer 2 + 3 und können es ihm so ganz verweigern, oder? Und ist das dann rechtlich erlaubt das er die Bildschirmpausen dranhängen lässt? für was bekommen wir sie dann? (Wir haben nach jeder gearbeiteden Stunde 4min Bildschirmpause). Irgendwie widerspricht sich der AG ja, da wir ja (Vollzeitkraft) diese 4 min pro Stunde zwar stempeln müssen, aber wieder gutgeschrieben bekommen!
Vielen Dank im Voraus!!! ;o)))
Liebe Grüße, Vicky
Community-Antworten (3)
30.11.2006 um 11:54 Uhr
Hallo Vicky, nach Satz 3 des § 4 (Ruhepausen) ArbZG können die Pausen in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Arbeitsunterbrechungen von weniger als 15 Minuten zählen damit nicht als Pause und gelten als Arbeitszeit (ArbG Stralsund vom 06.04.1998-1Ca23/98-1Ca23/98). Schlagt dem AG nach § 92 BetrVG die Einstellung weiterer MA vor. Wird dann innerhalb von 24 Wochen der Durchschnitt von 8 Stunden werktäglich eingehalten?
30.11.2006 um 12:31 Uhr
Hallo nochmal!
ersmal vielen Dank! ;o)
ja, dann wird es eingehalten..
Grüße,
Vicky
30.11.2006 um 13:35 Uhr
Hallo,
Bildschirmpausen sind keine Pausen, sondern können vom AG mit einer anderen Tätigkeit ausgefüllt werden, um vom Bildschirm wegzukommen. Kann der AG keine andere Tätigkeit während dessen anbieten, kann der MA auch aus dem Fenster schauen oder Gymnastik machen.
Viele Grüße
mearas
Verwandte Themen
Arbeitszeit - Pausenregelung durch neue Betriebsvereinbarung - wie ist das mit "Bildschirmpausen"?
ÄlterHi! Wir (Callcenter) haben eine neue "BV", die die gewöhnl. 5 min. bildschirmpause/ Std. ersezt; jetzt haben zum Bsp. auf 6 Std. 15 pause; Arbeitszeit (ab 8 Stunden) – insgesamt 20 Minuten pro Tag, b
Bildschirmpausen
ÄlterHallo, was zählt alles für Bildschirmpausen?
Bezahlte Bildschirmpausen
ÄlterHallo Zusammen, Mein Arbeitgeber ist ein großes Abrechnungszentrum. Meine Tätigkeit dort besteht aus 8 Stunden reiner Computerarbeitszeit. Der Arbeitgeber gewährt und verpflichtet den Arbeitnehmer
Verletzung des Arbeistzeitgestzes oder nicht?
ÄlterHallo Leute,ich arbeit in Sicherheitdienst.Meijne Firma bewacht Kasernen der US Army 24/7.Wir haben seit lange zeit personalprobleme.in letzter zeit kommt es vor das man sagt das es keine Ablöse gibt
Betriebsratsbildung zieht Umstrukturierung der Schichten nach sich
ÄlterWir arbeiten in einem Sicherheitsdienst und bisher waren 12-Stunden-Schichten völlig normal - wie vermutlich bei nahezu allen Sicherheitsdiensten. Nun haben 3 Kollegen zur Betriebsversammlung zur Bild