Erstellt am 24.11.2006 um 23:12 Uhr von BR-Mausi
@Cargo,
seit wann sucht denn der AG ein Seminar für Betriebsräte aus?
Auf den Kosten kann er euch nicht sitzen lassen ( § 40 BetrVG). Wenn ihr das Seminar ordnungsgemäß beschlossen habt und der AG Euch Schwierigkeiten macht, solltet ihr anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Notfalls muss das dann gerichtlich geklärt werden.
Unser Gremium hat genügend Erfahrung damit gehabt. Also lasst Euch nicht damit abspeisen.
Erstellt am 24.11.2006 um 23:17 Uhr von Mona-Lisa
@Cargo,
grundsätzlich finde ich es besser, wenn nicht das ganze Gremium für mehrer (?) Tage ausser Haus ist.....
Erstellt am 24.11.2006 um 23:23 Uhr von Bergmann
@ Cargo,
alle Kosten des Betriebsrates hat der AG zu tragen-Man kann sich über Einzelfälle steiten (Notwendigkeit etc. ) , aber es läuft meistens aufs gleiche hinaus .
Sucht Euch euer Seminar aus-macht den Beschluß es zu besuchen-begründet ggf.
warum und teilt es euren AG mit. Fertig .
Und da der BR Vermögenslos ist ,laß den AG ggf. klagen !
Erstellt am 24.11.2006 um 23:37 Uhr von Fayence
Cargo,
ich halte es für ausgemachten Blödsinn, mit 7 BR´s gleichzeitig ein und dasselbe Seminar zu besuchen. Allerdings kann Euch der AG auch nicht einfach einen Anbieter vorschreiben.
Welche Anreise müsst Ihr denn für dieses Seminar auf Euch nehmen? Fallen zusätzliche Kosten für Unterkunft und Verpflegung an? Seid Ihr ein komplett neu gewählter BR? Wann war die Wahl?
Erstellt am 25.11.2006 um 02:22 Uhr von zimba
@Cargo,
ihr sollt nur überdenken, ob in eurer Abwesenheit, noch due Beschhlussfähigkeit durch Ersatzmitglieder gegeben ist
Erstellt am 25.11.2006 um 13:35 Uhr von Elora.Dana
Der Ag hat eigentlich euren Beschluss hinzunehmen, jedoch bei dringenden betribelichen Gründen kann er durchaus verlangen, dass ihr nicht alle auf einmal fahrt! Wird das Seminar nicht mehrmals zu verschiedenen Zeiträumen angeboten? Kann die Arbeit des BR bei Eurer Abwesenheit weiterhin gut geführt werden??
Erstellt am 25.11.2006 um 16:01 Uhr von Heini
Cargo,
Antworten findest Du hier:
http://www.biko.de/homepages/biko/file_uploads/04.pdf