Hallo, wir sind ein Kaufhaus mit ca 110 Mitarbeitern. Gehöre dem Betriebsrat an und haben jetzt ein Problem. An der letzten Betriebsratsitzung hat unser Geschäftsführer uns darüber informiert das er in Zukunft, wenn ein Mitarbeiter bei einem Kunden das Sicherungsetikett mit dem in unserem Hause die Ware gesichert wird, den fälligen 5 Euro Gutschein der dem Kunden dann als kleine Entschädigung ausgehändigt wird vom nächsten Lohn abgezogen werden solle. Wir Mitglieder des Betriebsrates sind dann davon ausgegangen das vorab eine Info an alle Mitarbeiter gehen würde. Das geschah nicht und gestern dann bekamen einige unserer Kollegen ein offizielles Schreiben des Geschäftes das die Beträge vom nächsten Lohn abgezogen werden. Ist das zulässig???
Was können wir dagegen machen, habe gestern mit unserem Chef versucht zu reden das er das zurück nimmt. Aber keine Chance er sagte dann nur dann können wir das auch gleich wieder vergessen. Sind jetzt echt ratlos.