W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR Abmahnung II " Muppet show" - Freue mich über jede Rückmeldung

S
sphinx
Jan 2018 bearbeitet

Muppet Schow!

Hallo,

wie ich gestern berichtete, bin ich ohne Einhaltung der Form vom BR ( 3 Ersatzmitglieder, 3 Mitglieder anderer Listen und 2 von meiner L.) als Schriftführer abgewählt worden.

Dann habe ich von GF eine Abmahnung wegen Respektlosigkeit gegen einen Vorgesetzten durch Verlassen seiner Räumlichkeiten erhalten. s.u.

Heute sagt mir mein PC Dienstplanprogramm, das von anderen ( GF, MA) geführt wird, dass ich auch keine Freistellung mehr habe/ dafür Zeiten vorgesehen sind.

hmpf! Habe mir erstmal einen Termin bei der Gewerkschaft und beim Anwalt geholt.

Sollte ich noch erwähnen, dass praktisch keiner mit mir spricht im Berieb ( über 200 MA)

Freue mich über jede Rückmeldung Gruß

5.261020

Community-Antworten (20)

U
Ulla

07.11.2006 um 20:28 Uhr

Och!

Und alle anderen 200 Mitarbeiter sind doof, nur Du nicht?

Hast Du schon mal Selbstreflexion betrieben? Vielleicht liegt's ja auch an Dir (soll ja schon mal vorgekommen sein), dann könntest Du aktiv etwas ändern - an Dir und der Situation. grins

Gruß, Ulla

M
Mona-Lisa

07.11.2006 um 20:37 Uhr

@Sphinx, ist nur eine kleine Rückmeldung. Bin mir aber sicher, dass du die lieber nicht bekommen würdest....

Tut mir leid, aber ich hab so langsam den Verdacht, dass du die Betriebsratstätigkeit als Freibrief für alles mögliche siehst! Was soll die Gewerkschaft und der Anwalt denn deiner Ansicht nach tun? Dass nun auch noch alle MA, nachdem dich das gesamte Gremium abgewählt hat, nicht mehr mit dir sprechen, müsste dich doch eigentlich stutzig machen....

S
sphinx

07.11.2006 um 20:52 Uhr

@Ulla und Mona-Lisa,

...interessante Beiträge. Anwalt und Gewerkschaft und die letzen Vertrauenspersonen benötige ich zur weiteren Selbstreflexion. ...vielleicht finde ich auch eine Möglichkeit gegen die über mich gestreuten Gerüchte etwas zu tun....

ach ja: Vorurteile sind auch Urteile und vereinfach das Leben, nicht war ihr beiden?

M
Mona-Lisa

07.11.2006 um 21:03 Uhr

@Sphinx, kratzen, beissen und spucken helfen dir auch nicht weiter! Und ich vermute, dass du auch so in deinem Betrieb agierst.

Du bist Betriebsrat und wirst es auch in dieser Amtsperiode bleiben. Du hast also alle Zeit der Welt, dein Verhalten zu überprüfen und deinen Wählerauftrag auch wahr zu nehmen. Und das funktioniert nur, wenn du mit dir selber mal in´s Gericht gehst.....

U
Ulla

07.11.2006 um 21:06 Uhr

Zitat: "ach ja: Vorurteile sind auch Urteile und vereinfach das Leben, nicht war ihr beiden?"

Nöööö. Aber mein Urteil, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass 200 Menschen total doof sind aber einer total unschuldig ist, dass erleichtert mir das Leben. Denn ich muss keinen Rechtsanwalt und keine Gewerkschaft einschalten, hihi.

Im Übrigen: Rechtsanwalt und Gewerkschaft werden Dir bei Deinen in der Psyche verwurzelten Problemen auch nicht helfen können. grins

Gruß, Deine Ulla

S
sphinx

07.11.2006 um 21:13 Uhr

@Mona- Lisa,

entschuldige, wenn ich dich gekratzt habe...

M
Mona-Lisa

07.11.2006 um 21:16 Uhr

@Sphinx, macht nicht`s, ich hab ein dickes Fell, das braucht man als Betriebsrat, weisst du?

K
Kölner

07.11.2006 um 21:20 Uhr

@Ulla Psychologin?

@sphinx Fassen wir mal zusammen, was Dir alles widerfahren ist:

  • Du bist den Job des Schriftführers los. Na und?
  • Du wurdest abgemahnt und sprichst auch von mobbing. Hmmm. Alles andere sehe ich hier - aber kein mobbing!

Und was für eine "Freistellung" wurde Dir entzogen???

H
harald

07.11.2006 um 21:28 Uhr

warum könnt ihr menschen die offensichtlich ein problem habebn nicht ernst nehmen? besserwisserei und anmache sind doch fehl am platz. da braucht ein mensch hilfe, @spinx, du hast richtig gehandelt dich an die gewerkschaft und einen anwalt zu wenden.

K
Kölner

07.11.2006 um 21:40 Uhr

@harald Wer sich in diesem fred und weiteren Stellen dieses Forum so dermassen bereits als Besserwisser prostituiert/verdingt hat, sollte gerade nicht mehr andere hinterfragen, inwiefern Besserwisserei hilft!

H
harald

07.11.2006 um 21:42 Uhr

@köllner kölle alaaaf

S
sphinx

07.11.2006 um 21:48 Uhr

Hallo Kölner,

im Juni 06 wurde beschlossen, dass der BRV sich mit mir ( beide Teilzeitkräfte)die Freistellung teilt. Ca. 2/3 der Freistellungszeit der BRV, ca. 1/ 3 ich. Der BRV Stellv. wollte keine Freistellung.

Nun ist der BRV langfristig erkrankt, ich habe lt. Dienstplan keine Zeit mehr für BR- Arbeit, außer natürlich nach Feierabend.

Die BR Arbeit liegt fast brach, bestenfalls soll der " neue" Schriftführer noch Protokolle schreiben, mehr nicht. Einige aus dem Gremium versuchen mich permanent anzugreifen oder geben ihr, ich sag mal, " gefühltes Rechtsempfinden" zum besten, der Rest schweigt .

Die 200 Mitarbeiter bei uns sind keineswegs doof, sondern haben verständlicherweise Angst um ihren Arbeitsplatz.

Die Abmahnung für mich ist eine einseitige Aussage vom Inhalt eines 4 -Augen Gesprächs und damit eigentlich eine Lachnummer, aber ich muß damit klug umgehen und darf mir keinen Fehler erlauben.

Liebe Grüße

G
Gudula

07.11.2006 um 21:51 Uhr

Sag mal, kannste nicht irgendwen fragen, was für ein komplott gegen Dich veranstaltet wird? Gibt es keine Person bei euch, die dir das ehrlich sagen könnte? Eine Gerüchteküche ist schnell am start gebracht und wen Du dir sicher bist, nichts gemacht zu haben, solltest Du nachforschen. Alles Gute

K
Kölner

07.11.2006 um 21:52 Uhr

@sphinx Es wäre ja auch zunächst zu überprüfen, ob die Abmahnung den formaljuristischen Ansprüchen genügt.

Was Deine Freistellung betrifft...diese kann man natürlich zurücknehmen; allerdings per Beschluss! Ist das so gelaufen? Hast Du dies mal überprüft? Ansonsten gäbe es ja noch § 37 Abs. 2 BetrVG - wenn man es im Vorfeld klug anstellt.

S
sphinx

07.11.2006 um 22:03 Uhr

Hallo Kölner,

die Abmahnung wird geprüft.

Die Zurücknahme der Freistellung wurde m.E. nicht beschlossen. Mal sehen, was demnächst im Protokoll steht, falls es eins gibt. Macht eigentlich auch keinen Unterschied, da ja nun jedes Protokoll mit Überzahl genehmigt werden wird. oder? Was sollte ich schlauerweise tun.

@harald Danke!

K
Kölner

07.11.2006 um 22:15 Uhr

@sphinx Ein anderer schlauer Kopf dieser werten Forums-Gesellschaft hat richtigerweise erst vor kurzem bemerkt: Sitzungsniederschriften müssen NICHT genehmigt werden, sondern es bedarf lediglich zweier Unterschriften. Hat jemand Einwendungen gegen die Sitzungsniederschrift muss er das "zeitnah" im Gremium einbringen. Nicht mehr und nicht weniger!

Was Du tun solltest? Hmmm...runterkochen, Sachlichkeit walten lassen und mal alle Schriftlichkeiten prüfen.

S
sphinx

07.11.2006 um 22:24 Uhr

Denke ich auch bzw. mach ich gerade.

werde berichten...

Danke!

K
Kölner

07.11.2006 um 22:29 Uhr

@Ulla, Mona-Lisa ..."dann klappt es auch mit dem Nachbarn!" :o)

@harald !! "Kölle Alaaf" !!

M
Mona-Lisa

07.11.2006 um 22:34 Uhr

@Kölner, zum Glück sind meine Weingläser ohne Korrosion und glasklar.........

L
Lotte

07.11.2006 um 23:35 Uhr

Sphinx, sag mal, Du arbeitest aber weder bei Lidl noch bei Schlecker? ;-)

Mona-Lisa, Ulla, anfangs dachte ich auch, dass ja wohl irgendetwas vorgefallen sein muss...

Ich denke das immer noch, aber welcher Vorfall berechtigt einen BR sämtliche Rechte und Pflichten außer Acht zu lassen und so wie oben geschildert zu reagieren?

Ihre Antwort