Inhalt von Arbeitsverträgen - wenn Firmentarifvertrag vorhanden dann muss das auch im Arbeitsvertrag stehen?
Hallo liebe Kollegen, (damit sind männliche und weibliche gemeint)
in unserem Unternehmen gilt ein Firmentarifvertrag. Nun meint unser AG seit längerer Zeit, dies müsse nicht im Arbeitsvertrag stehen bzw. sind Mitarbeiter zum BR gekommen und haben sich dazu erkundigt. Nachweisgesetz und freie Vertragsgestaltung sind mir bekannt, was kann der BR nun machen um diese Benachteiligung zu ändern. Oder kann der BR überhaupt was machen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Community-Antworten (3)
10.10.2006 um 13:07 Uhr
warum sollte der tarifvertrag im arbeitsvertrag stehen? auch wenn ihr einen firmentarifvertrag hat so muss dieser doch nicht für alle AN gelten. der tarifvertrag gilt nur für AN die auch mitglieder der gewerkschaft sind. und für diese gilt er unmittelbar ohne eine bezugnahme im Arbeitsvertrag. für alle anderen AN können andere arbeitsbedingungen festgelegt werden....
10.10.2006 um 13:24 Uhr
Es handelt sich nicht um sogenannte AT´s, wie sieht´s mit dem BGB aus? Was ist mit Treu und Glauben?
10.10.2006 um 15:15 Uhr
Ramses, Du meinst auch BGB? Oder was ist BGN? Bürgerliche Geheim Nachrichten?
Verwandte Themen
Falsche Lohnerhöhung?
ÄlterJetzt mal ein völlig anderes Thema als BR-Wahlen: Bei uns gibt es ab Januar ein Lohn- und Gehaltserhöhung um 3,2 %. Wir haben einen Firmentarifvertrag, sind also nicht in der Fläche. Zum Firmenta
Aushang Lohnstrukturen Firmentarifvertrag
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, bei uns im BR wurde vor kurzem ein Thema von zwei Mitgliedern angesprochen, bei dem ich bisher leider keine genauen Festlegungen gefunden habe. Unser Unternehmen (5
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Werkvertrag und Flächentarifvertrag 2
ÄlterIch bekomme hier echt bald eine Krise, muss man Themen gleich löschen oder sperren? http://www.betriebsrat.com/index.php?qid=43177&keyword=&Nav=aktuelleantworten&Thema=&qPage=1&Site=BR-Forum&Menue=
BR-Wahl 2010 - zwei Betriebe
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, ich habe hier mal eine Frage zur BR-Wahl 2010. Folgender Ausgangspunkt: Wir sind 2 Betriebe, die räumlich ca. 30 Km auseinanderliegen. Betrieb 1 ist eine GmbH mit 3