Zusatzaufgaben/Änderung der Jobbeschreibung - was kann der BR tun?
Hallo liebe Forumnutzer,
Wir stehen als BR vor folgendem Problem:
Wir sind eine Airline und haben und anderem eine "Golden Lounge" am Flughafen. Die 2 MA sind eigentlich dafür eingestellt, sich um die Business Class Kunden zu kümmern. Bisher hatten wir noch 2 MA einer Fremdfirma, die sich um die Essenszubereitung, das Geschirr, die Reinigung der Duschen und Toiletten usw. gekümmert haben. Aufgrund der angespannten Lage hat man diese aber nun gekündigt und unsere Kollegn müßen dies jetzt mitmachen. Und hier sind wir bei den Problemen:
1.)Die Kollegen beziehen sich auf Ihre Jobbeschreibung. Dort ist in keinster Weise erwähnt das sie auch Putzen usw. müßen. Können Sie sich aufgrund dessen weigern ?
2.) Was ist wenn jemand der MA beim putzen in der Dusche ausrutscht ?
3.) 3. Es gibt Hygiene Vorschriften : Essenszubereitung und reinigen der Nassbereiche sind nicht erlaubt.
Sollte die GL auf die Idee kommen die Jobbeschreibung zu erweitern, muss die von den Kollegen unterschrieben werden ?
Es wäre für uns schon sehr hilfreich einfach ein paar Meinungen anderer BR´S zu bekommen.
Vielen Dank im vorraus !
Gruß
Claudia
Community-Antworten (1)
09.09.2006 um 11:55 Uhr
Claudia,
was ich in Deiner Fragestellung stark vermisse, ist die Beschreibung dessen, ob Ihr als BR von diesen geplanten Veränderungen informiert worden seid und wie Ihr bislang Eure Rechte wahrgenommen habt. Zumindest fallen mir diverse §§ aus dem BetrVG mit den dazugehörigen Rechten eines BRs ein.
-
M.E. muss eine Änderungskündigung ausgesprochen werden. Als BR würde ich mich intensiv mit dem Versetzungsbegriff befassen.
-
Ausrutschen kann man auch in einer Lounge...; ist natürlich ein Arbeitsunfall! Es muss bei Euch doch mind. einen Ansprechpartner im ASA geben. Was sagt denn dieser?
-
Wenn es diese Vorschrift gibt, würde ich als BR auf die Einhaltung derer drängen. Auch das Gewerbeaufsichtsamt wird weiter helfen.
Änderung der Jobbeschreibung: Siehe Änderungskündigung!
Verwandte Themen
Änderungskündigung bei Verweigerung von Zusatzaufgaben - BR ratlos
ÄlterHallo Experten bei uns herscht kein gutes Betriebsklima mehr. Die Mitarbeiter bekommen/sollen Zusatzaufgaben übernehmen. Natürlich lehnen die Mitarbeiter dies ab, und sagen, ich mache meine Arbeit
Beschluss Aushang offene (Zusatz)Positionen ohne Zusatzvergütung rechtens?
ÄlterLiebe Forumsteilnehmer, darf der BR per Beschluss regeln, dass ein Unternehmer/AG auch solche Positionen öffentlich im Betrieb aushängen muss, die nur Zusatzaufgaben betreffen? Also Positionen ohne Z
Schnelle Hilfe nötig - dringend
ÄlterEs wurde ein/einige Fehler in der Wahlausschreibung gemacht. Der Wahlvorstand hat bestehend aus 2 amtierenden BR Mitgliedern und einem ehemaligen aber für den neuen BR zur Wahl stehenden Mitarbeiter
Änderung zum Arbeitsvertrag
ÄlterHallo zusammen, mal wieder eine Frage meinerseits, die ich nicht so wirklich alleine beantworten konnte. Unsere Firma hat zum 1. März 2016 einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen. Dieser sieht un
Beschwerde zu Zielvorgabe /-Erreichung und Provisionszahlungen
ÄlterHallo beisammen, wo ich schon mal hier bin, kann ich ja noch eine Frage stellen. Achtung, die Erklärung ist etwas länger: Unsere Verkäufer erhalten einen 30%igen variablen Anteil, der sich nach