Hallo liebe Forumnutzer,

Wir stehen als BR vor folgendem Problem:

Wir sind eine Airline und haben und anderem eine "Golden Lounge" am Flughafen. Die 2 MA sind eigentlich dafür eingestellt, sich um die Business Class Kunden zu kümmern. Bisher hatten wir noch 2 MA einer Fremdfirma, die sich um die Essenszubereitung, das Geschirr, die Reinigung der Duschen und Toiletten usw. gekümmert haben. Aufgrund der angespannten Lage hat man diese aber nun gekündigt und unsere Kollegn müßen dies jetzt mitmachen. Und hier sind wir bei den Problemen:

1.)Die Kollegen beziehen sich auf Ihre Jobbeschreibung. Dort ist in keinster Weise erwähnt das sie auch Putzen usw. müßen. Können Sie sich aufgrund dessen weigern ?

2.) Was ist wenn jemand der MA beim putzen in der Dusche ausrutscht ?

3.) 3. Es gibt Hygiene Vorschriften : Essenszubereitung und reinigen der
Nassbereiche sind nicht erlaubt.

Sollte die GL auf die Idee kommen die Jobbeschreibung zu erweitern, muss die von den Kollegen unterschrieben werden ?

Es wäre für uns schon sehr hilfreich einfach ein paar Meinungen anderer BR´S zu bekommen.

Vielen Dank im vorraus !

Gruß

Claudia