Zweite Arbeitsstelle - muss Arbeitgeber die Information schriftlich erhalten oder reicht die mündliche Benachrichtigung?
Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen Vollzeitarbeitsplatz (38,5 Std) und möchte noch auch 400 Euro-Basis arbeiten. Was muss ich beachten, damit mir da der Arbeitgeber keinen Strich durch die Rechnung macht. Grundsätzlich ist ihm meine augenblickliche Finanzlage klar und ich arbeite auch schon 10 Jahre ohne Probleme in diesem Betrieb. Muss ich die Information schriftlich geben, oder reicht die mündliche Benachrichtigung. Es gibt keinen Betreibsrat den ich fragen kann.
Danke, Teresa
Community-Antworten (4)
03.09.2006 um 23:58 Uhr
@Teresa Es gibt Tarifverträge, die gerne hätten, dass man eine Nebentätigkeit genehmigen lässt. Andere TV's sagen darüber gar nichts aus. Der AG hat - um prüfen zu können, ob sich der AN auch an die Spielregeln (Konkurrenz, Arbeitszeit, Ruhezeiten etc.) hält - mehr oder weniger ein Informationsrecht. Schriftlich oder mündlich ist m.E. nicht vorgeschrieben.
04.09.2006 um 08:26 Uhr
Ein weiterer Aspekt ist, was steht in deinem Arbeitsvertrag? Steht dort etwas von Nebentätigkeit? Eine schriftliche Mitteilung ist oftmals hilfreich wenn´s um den Nachweis geht. Vielleicht erinnert sich dein AG nach zwei Jahren nicht mehr und will von Allem nichts gewusst haben. ;-)
04.09.2006 um 14:29 Uhr
@ Teresa
bei "verwirrtheit" , hilft Viel Trinken mind. 3 Li per 24/std. ist aber vom Alter,Krankheit und Ernährungszustand abweichend
04.09.2006 um 20:43 Uhr
@Der Pfleger vom Mobil
Danke für den Tipp, ist mir aber bekannt, denn ich arbeite in der Altenpflege :-)) Vielleicht handelt es sich ja schon um Altersdemenz ;-)
Verwandte Themen
Was heißt "schriftlich" in §17 Abs. 1 WO?
Hallo an alle, ich habe dieses Jahr als Wahlvorstandsmitglied die außerordentliche Wahl unseres Betriebsrats organisiert und begleitet. Wir haben nach Auszählung der Stimmen, wie gesetzlich geforde
Definition Arbeitsplatz/Arbeitsstelle (für BV) - wie ist die?
ÄlterGuten Morgen, alle zusammen, kann mir jemand die Definition Arbeitsstelle/Arbeitsplatz beschreiben? Ist die Arbeitsstelle das, wenn man den Betrieb betritt und der Arbeitsplatz da, wenn man vor Ort s
Reisekostenabrechnung
ÄlterHallo! Da ich ganz neu im BR bin ist meine Frage für die alten Hasen bestimmt ganz einfach zu beantworten. Wir waren auf einem Seminar der WAF und unser Chef hat bei der Reisekostenabrechung nur di
Abmahnung wegen Verstoß gegen die Arbeitsanweisung
ÄlterHallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der zweiten Abmahnung eines Kollegen. Dieser hat im Jahr 2017 gegen die Dienstanweisung, keinen externen Datenträger (USB Stick) in den Betriebsrechner stecken z
Schwerbehinderten-Vertretung - Versetzung ohne Information an SchwerbVert
ÄlterHallo, zum wiederholten Male ist es jetzt passiert, dass bei einer Versetzung die Schwerbehinderten-Vertretung nicht informiert wurde. Bei einer Versetung wurde die Information innerhalb der 7-Tage-