Nur mal so zur INFO für erfahrene Betriebsräte und Neulinge
aktion ./. arbeitsunrecht e. V. - Initiative für Demokratie in Wirtschaft und Betrieb
Organisation: aktion ./. arbeitsunrecht e. V. Name: Jessica Reisner Ort: Köln Webseite: www.aktion.arbeitsunrecht.de Nominiert von: taz Panter Preis
Die aktion ./. arbeitsunrecht e. V. - Initiative für Demokratie in Wirtschaft & Betrieb ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, der sich an den universellen Menschenrechten der UNO und der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labor Organisation, ILO) orientiert. Die gemeinnützige Initiative unterstützt Betriebsräte und Betriebsratsgründerinnen und -gründer, die aufgrund ihres Engagements von Mobbing, juristischen Nachstellungen und gezielten Zermürbungsmethoden bedroht sind. Sie analysiert Methoden der systematischen Behinderung von Betriebsräten und gewerkschaftlicher Organisierung (Union Busting) und entwickelt Schulungsprogramme und unterstützende Kampagnen, um Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Betriebsratsmitglieder am Arbeitsplatz zu stabilisieren. Gegenwärtig gibt es schätzungsweise nur in elf Prozent aller Betriebe mit mehr als fünf Beschäftigten einen Betriebsrat. Die aktion ./. arbeitsunrecht e. V. arbeitet an einem Umschwung zu mehr innerbetrieblicher Demokratie.
Community-Antworten (0)
Verwandte Themen
Frage an Admin
ÄlterWas ist mit diesem Forum los? Warum wird eine Frage an den Admin und eine Bitte um Stellungsnahme gelöscht, ohne dass es einen Kommentar dazu gibt? Guten Abend an alle Forums-User, der Admi
W.A.F.-Forum für Betriebsräte
ÄlterLiebe Forums-Teilnehmer, die W.A.F. möchte mit dem W.A.F. Forum für Betriebsräte eine moderne, einfach zu bedienende Plattform bieten für einen Austausch von Fragen aus der Praxis für die Praxis, F
Mal keine Frage: Warum Betriebsräte wichtig sind - wer hat Argumentationshilfen?
ÄlterNur mal so als Argumentationshilfe.. auch für den Plagegeist Auch Chefs profitieren vom Betriebsrat Feb 11:02 Sie vermitteln bei Konflikten und schaffen Vertrauen: die Betriebsräte Foto
Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat
ÄlterHallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be
Masseneinstellungen / Betriebsänderungen
ÄlterHallo wertes Forum, wir sind als Betriebsräte sehr unerfahren und hätten gerne einige Handlungshinweise für die aktuelle Situation in unserer Firma. Unsere Firma ist eine Vertriebsgesellschaft.