Hallo liebes Forum,
es gehen hier die Gerüchte, dass der AG aus dem Arbeitgeberverband austritt/ausgetreten ist und somit der Tarifvertrag bis zu evt. Neuregelung "eingefroren" wird. Da dies 6 Monate vor dem 31.12. des Jahres erfolgen muss, frage ich mich, ob der BR uns AN darüber informieren muss. Es kann ja nicht sein, dass der BR am 31.12. den anderen AN verkündet, ab morgen gilt wird der TV eingefroren.
Eventuell besteht ja das Interesse der Gewerkschaft auf neue Mitglieder, die sich den Status sichern wollen.
Angenommen, der BR ist über einen solchen Schritt des AG informiert, wie darf/soll/muss er die anderen AN informieren?
Leider kann ich das Szenario nicht ausschließen, dass der BR nur an der Sicherung seines eigenen Status interessiert ist, nicht jedoch an denjenigen von anderen AN.
(Bitte keine Diskussion zur BR-Wahl, das ist ein noch komplexeres Thema, da meiner Meinung nach der BR falsch gewählt wurde)