Durcharbeiten im Dreischichtbetrieb - wann steht ein gesetzlicher Ruhetag zu?
Hallo Wir sind ein Durchfahrbetrieb mit Früh,Spät und Nachtschicht und ich hätte gerne gewusst, ob mir nach 14tägigem durch arbeiten ohne Freien Tag ein Gesetzilicher Ruhetag zusteht? Wenn ja wo steht das?
Community-Antworten (2)
20.07.2006 um 16:32 Uhr
Hallo Fledermaus, lese bitte § 6 und folgende §§ Arbeitszeitgesetz. Nachfrage bei der Gewerkschaft oder Rechtsanwalt ist zu empfehlen.
20.07.2006 um 16:42 Uhr
Hallo Fledermaus,
die gesetzlichen Grundlagen sind im ArZG festgehalten, abweichende bzw. spezifische Regelungen können in einem für Euch geltenden Tarifvertrag festgehalten sein.
Da Euer "durch arbeiten" auch Sonntags-Beschäftigung bedeutet, findest Du den Anspruch auf einen Ersatzruhetag im § 11 ArZG -mögliche Ausnahmen im § 12-.
Verwandte Themen
Pausenvergütung im Dreischichtbetrieb
ÄlterPausenvergütung im Dreischichtbetrieb Wir sind ein neugewählter Betriebsrat in einem Dreischichtbetrieb und brauchen Unterstützung in folgender Frage: Durch eine BV aus dem Jahre 2008 wurde die
Pausenregelung im Dreischichtbetrieb?
ÄlterIn unser Firma besteht eine 40 Stundenwoche. Bei unseren MA im Dreischichtbetrieb wird jeden Tag eine halbe Stunde Pause abgezogen, woraus sich jeden Tag eine halbe Stunde minus Zeit entwickelt die da
Durcharbeiten bis zur Erschöpfung - Burn Out???
Älterich arbeite an einem Klinikum in Südthüringen im Dreischichtsystem. mit dem Umzug in ein neues Bettenhaus hat meine Fachabteilung Betten und Personal abgebaut. 37 Betten und nur noch momentan 9Vollpfl
Arbeitszeit freiwillige einzelvertragliche Änderungen zum Dreischichtbetrieb - muß nicht Arbeitszeit mit dem BR verhandelt werden?
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen, Unser Arbeitgeber will für eine verlässliche Maschinenbelegung und Kapazitätsplanung unbedingt die Bereitschaft zum Dreischichtbetrieb von allen Mitarbeitern e
Personalzahl im Dreischichtbetrieb
ÄlterBei uns wird Schichtarbeit im Dreischichtbetrieb ausgeübt. Jetzt soll die Flexible Schicht (oder auch Reserveschicht) einen ständigen Büroarbeitsplatz mitbesetzen. Meine Frage, gibt es einen berechenb