Liebes Forum,

bei uns wird gerade heiß diskutiert über die Stellenbeschreibung für tariflich bezahlte MAs. Konkreter Fall:

Es gibt eine Abteilung in der 3 MAs arbeiten. Es gibt (bisher) für alle drei Stellen eine identische Stellenbeschreibung. Einer dieser MA übernimmt jedoch deutlich mehr Aufgaben und somit auch mehr Verantwortung. Dies macht er nur bedingt freiwillig da er der einzige mit PC ist (und auch mit E-Mail, SAP etc. umgehen kann). Sogar sein direkter Vorgesetzter gibt zu, dass der MA in Sachen SAP mehr drauf hat als er selbst und dass die Abt. ohne diesen MA nicht läuft.
Der MA möchte gerne die Tätigkeiten, die er tatsächlich auf täglicher Basis ausführt, in seine Stellenbeschreibung aufgeführt haben. Die GL weigert sich aber. Nach Mitarbeitergespräch (mit BR anwesend) konnte immer noch keine Einigung erzielt werden.

Die Frage ist: Was muss in die Stellenbeschreibung aufgeführt werden?

Wir haben zwar eine QM-Richtlinie, die die Handhabung der Dokumente beschreibt, aber nicht den Inhalt.

Eine Internet-Recherche ergab widersprüchliche Ergebnisse. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Gibt es tatsächlich irgendwo eine Mindestanforderung für Stellenbeschreibungen? Wie kann man den MA jetzt weiterhelfen?

Gruß

Burlington