Betreuung von Außenstellen - ist es ratsam einen Auschuss dafür zu gründen oder besser eine Arbeitsgruppe?
Hallo, wir sind ein 7-köpfiger BR einer Firma mit ca. 8 Außenstellen (alle innerhalb des gleichen Ortes). Leider sind durch die BR-Wahl keine AN aus diesen Außenstellen in den BR gewählt worden. Jetzt möchten wir als neuer BR natürlich trotzdem dafür Sorge tragen, dass die AN in diesen Außenstellen gut betreut werden und sich mit dem BR wohl fühlen. Was haltet ihr für diese Aufgabe für sinnvoll? Ist es ratsam einen Auschuss dafür zu gründen oder besser eine Arbeitsgruppe oder nichts von all dem?
Community-Antworten (6)
04.07.2006 um 17:22 Uhr
Was sollen Ausschuß oder Arbeitsgruppe tun ?
Es hat doch jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, den Betriebsrat bei seinen Problemen aufzusuchen.
Man könnte auch rollierend die Betriebsratssprechstunde in den einzelnen Niederlassungen machen.
04.07.2006 um 17:25 Uhr
hm, naja, ich dachte, einfach um dem ganzen etwas mehr Gewicht zu geben, weil das in der vergangenen Zeit nicht für so wichtig genommen wurde. Auch dieses "routierende" System wurde zwar am Anfang praktiziert, ist aber dann eingeschlafen...
04.07.2006 um 17:41 Uhr
Arbeitsgruppe macht ja wohl keinen Sinn!
Ausschuss halte ich für übertrieben.
Bleibt also nur, ein oder zwei BRM "auszugucken" die sich um diesen Standorte kümmern.
04.07.2006 um 18:06 Uhr
aha, vielen dank ramses II. Ich wusste nicht, ob eine Arbeitsgruppe dafür "Sinn" macht, bin ein Frischling und gerade erst am Reindenken, sorry :-)
04.07.2006 um 18:09 Uhr
miffi,
"Arbeitsgruppe" bedeutet, dass auch BR-fremde Personen in dieser Gruppe mitarbeiten. Darin sehe ich in Eurem Falle keinen Sinn.
04.07.2006 um 18:14 Uhr
hmmm, ja, jetzt wo du es sagst ;-) dann müssen wohl zwei oder drei dran glauben, wenn wir sie uns ausgucken :-) ich finde das 'Forum hier super interessant und wichtig und denke, dass gerade wenn Neue dazu kommen ist es echt sehr hilfreich hier ab und zu rein zu schauen. Wollt ich mal gesagt haben :o)
Verwandte Themen
Datenschutz, Bossing, Betriebsratsbehinderung oder Kündigung?
ÄlterHallo, wir sind ein Team aus 7 BR Mitgliedern, bis vor kurzen war noch alles im Rahmen. Wir hatten 2 E-Mail- Adressen eine von einem kostenlosen Anbieter die über einem https: Webmailer lief und eine
BR-Wahl - Mehrere Außenstellen in ganz Deutschland / Gesamtbetriebsrat?
ÄlterUnsere Firma hat 12 Außenstellen in ganz Deutschland und eine in Luxemburg. In den Außenstellen sind zwischen 3 und 20 Mitarbeiter und in der Hauptstelle ca. 40 MA beschäftigt. In den Außenstellen ist
Wahlausschuss Problem mit Arbeitgeber - Besuch der Außenstellen untersagt
ÄlterHallo geschätzte Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zum Thema Wahlausschuß und bitte um eure fachkundige Unterstützung. Unser Betrieb hat viele Außenstellen. Im Wahlausschuß haben wir beschlossen
Frage zur Anhörung bei Kündigung von befristetem Arbeitsverhältnis
ÄlterMoin Kollegen! Ich habe da mal eine Frage: Wir haben eine Kollegin im Frühjahr eingestellt. Der Arbeitsvertrag hatte eine sogenannte "doppelte Befristung" zeitlich für ein Jahr und zur Betreuung ein
BR - Wahl mit Außenstellen
ÄlterWir haben am 28. u. 29. April unsere konstituierende Sitzung des neu gewählten BR gehabt. Heute haben wir festgestellt, dass wir aus der Personalabteilung eine Liste bekommen haben, auf der 11 außenst