W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Betreuung von Außenstellen - ist es ratsam einen Auschuss dafür zu gründen oder besser eine Arbeitsgruppe?

M
miffi
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, wir sind ein 7-köpfiger BR einer Firma mit ca. 8 Außenstellen (alle innerhalb des gleichen Ortes). Leider sind durch die BR-Wahl keine AN aus diesen Außenstellen in den BR gewählt worden. Jetzt möchten wir als neuer BR natürlich trotzdem dafür Sorge tragen, dass die AN in diesen Außenstellen gut betreut werden und sich mit dem BR wohl fühlen. Was haltet ihr für diese Aufgabe für sinnvoll? Ist es ratsam einen Auschuss dafür zu gründen oder besser eine Arbeitsgruppe oder nichts von all dem?

2.72906

Community-Antworten (6)

R
Rollie

04.07.2006 um 17:22 Uhr

Was sollen Ausschuß oder Arbeitsgruppe tun ?

Es hat doch jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, den Betriebsrat bei seinen Problemen aufzusuchen.

Man könnte auch rollierend die Betriebsratssprechstunde in den einzelnen Niederlassungen machen.

M
miffi

04.07.2006 um 17:25 Uhr

hm, naja, ich dachte, einfach um dem ganzen etwas mehr Gewicht zu geben, weil das in der vergangenen Zeit nicht für so wichtig genommen wurde. Auch dieses "routierende" System wurde zwar am Anfang praktiziert, ist aber dann eingeschlafen...

RI
Ramses II

04.07.2006 um 17:41 Uhr

Arbeitsgruppe macht ja wohl keinen Sinn!

Ausschuss halte ich für übertrieben.

Bleibt also nur, ein oder zwei BRM "auszugucken" die sich um diesen Standorte kümmern.

M
miffi

04.07.2006 um 18:06 Uhr

aha, vielen dank ramses II. Ich wusste nicht, ob eine Arbeitsgruppe dafür "Sinn" macht, bin ein Frischling und gerade erst am Reindenken, sorry :-)

RI
Ramses II

04.07.2006 um 18:09 Uhr

miffi,

"Arbeitsgruppe" bedeutet, dass auch BR-fremde Personen in dieser Gruppe mitarbeiten. Darin sehe ich in Eurem Falle keinen Sinn.

M
miffi

04.07.2006 um 18:14 Uhr

hmmm, ja, jetzt wo du es sagst ;-) dann müssen wohl zwei oder drei dran glauben, wenn wir sie uns ausgucken :-) ich finde das 'Forum hier super interessant und wichtig und denke, dass gerade wenn Neue dazu kommen ist es echt sehr hilfreich hier ab und zu rein zu schauen. Wollt ich mal gesagt haben :o)

Ihre Antwort