Hallo und guten Morgen :-)
Ich habe ein Problem was mich sehr beschäftigt. Ich habe in unserer Firma eine gute Bekannte, mit der ich mich gut verstehe. Seit geraumer Zeit werden ihr seitens unserer Leitung Steine vor die Füße geworfen und immer wieder wurde versucht, sie zu "überreden" in einen anderen Standort unseres Betriebes zu gehen. Sie hat bisher immer davon Abstand genommen aus privaten Gründen. Vor zwei Wochen gab es einen Vorfall in ihrer Abteilung während ihrer krankheitsbediingten Abwesenheit. Sie wurde daraufhin von ihrem Vorgesetzten während der Krankheit zu Hause angerufen und ihr wurde in diesem Telefonat schon "Angst gemacht", dass, wenn sie wieder kommt, dringend gravierend etwas passieren müsse. Als sie dann wieder kam, durfte sie nicht mehr in ihre Abteilung gehen sondern wurde nach einem Gespräch mit ihrem Vorgesetzten sofort in diesen Standort geschickt. Diese "vorläufige" Maßnahme wurde damit begründet, dass es nur zu ihrem Besten sei und sie solle das doch einsehen... Mittlerweile darf sie sich nicht mal mehr ohne Absprache mit dem Vorgesetzten aus diesem Haus bewegen und schon gar nicht ohne Erlaubnis das Haus hier betreten... Das alles ist für mich ziemlich nebulös und undurchsichtig. Könntet ihr mir sagen, ob das unter Mobbing fallen würde? Müsste sie dann von sich aus offiziell mit dem BR dazu Kontakt aufnehmen oder können wir das von uns (BR) aus selber angehen? Sollte ich mich als ihre "Freundin" da zurück halten wg. Befangenheit? Was würdet ihr tun?