Tarifvertrag
Ist das tatsächlich der Fall dass Mitarbeiter die nicht in der IG Metall Gewerkschafte sind nicht in die 18%quote einzurechnen sind?, unsere Personalabteilung ist der Meinung, daß der Tarifvertrag nicht auf Trainees anzuwenden istund argumentieren damit das der Tarifvertrag ja nur auf Mitglieder der IG Metall anzuwenden ist und Mitarbeiter die nicht in Der IG Metall sind nicht auf die quote anzurechnen sind. Die wollen die Trainees alle auf EG 1 mit 40stunden Woche einstellen. Wer kann hier bitte helfen?
Community-Antworten (3)
16.07.2018 um 20:01 Uhr
Das solltest du die Gewerkschaft fragen.
17.07.2018 um 06:27 Uhr
Die Gewerkschaft verhandelt den Tarifvertrag für ihre Mitglieder. Dabei ist die Position im Unternehmen nicht von Bedeutung. In so weit hat der Arbeitgeber hier Recht wenn er sagt das der Vertrag für die Trainees nicht greift wenn sie nicht Gewerkschaftsmitglied sind. Nur bliebe zu klären woher e wissen will wer Mitglied ist und wer nicht, und zahlt der Arbeitgeber normalen Arbeitnehmer den Tariflohn unabhängig ob sie Mitglieder der IG Metall sind oder nicht.
17.07.2018 um 09:36 Uhr
Wenn denn der AG unbedingt die Arbeit der Gewerkschaft machen möchte: die Trainees darauf aufmerksam machen, so dass sie sich überlegen können, der IGM beizutreten.
Verwandte Themen
Unterliegt die Mitarbeiterin dem hauseigenen Tarifvertrag?
ÄlterHallo an Alle! nachdem ich hier bereits eine Menge Antworten auf meine Fragen erhalten habe, hoffe ich auch bei meiner jetzigen Frage wieder auf Antworten. Es geht um folgendes: Wir haben einen
Tarifvertrag gekündigt - was ist mit den Arbeitsverträgen der neu eingestellten MA?
ÄlterHallo, wer kann mir helfen.? Wir sind ca 200 MA in einem Wohlfahrtsverband. Unser Tarifvertrag wurde mit Wirkung zum 31.12.2006 gekündigt. Nun stehen vor dem 31.12.2006 Neueinstellungen an. Zum Teil b
Kündigungsfrist: Gilt Gesetz oder Tarifvertrag?
ÄlterZu dem Punkt "Entlassung mit sofortiger Freistellung" habe ich auch noch eine konkrete Frage. Gilt bei der Kündigungsfrist das Kündigungsschutzgesetz oder ein Tarifvertrag mit irgendeiner Öffnungsklau
Berechnung Arbeitszeit nach EntgFG / TV mit Regelung zu Jahresarbeitszeit
ÄlterIch habe es im Rahmen des BR zur Zeit mit der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu tun. Ich habe mich nun in alles was ich gefunden habe eingelesen und möchte Euch bitten, mal gegenzulesen, ob ich
Tarifvertrag
ÄlterWir sind ein Molkereibetrieb. Eine Kollegin hat nach dem Ausgleich der Überstunden gefragt. Ihr wurde gesagt, dass es wie im Tarifvertrag vereinbart, abgerechnet wird. Sie wollte daraufhin den Tarifve