Hallo. In unserem Betrieb wurde ein neuer Betriebsrat gewählt. Aus dem "altem" BR" wurde lediglich einer wiedergewählt. Der Rest der 9 setzt sich aus neuen Mitgliedern zusammen. Der alte BR (insbesondere der Vorsitzende) hatte einen ziemlichen Kuschelkurs mit dem AG gefahren und man hatte oft das Gefühl das der Vorsitzende eher den AG als die AN vertritt. Aus diesem Grund haben einige vor die Position des Vorsitzenden rotieren zu lassen. Meine Frage: Ist dies möglich/sinnvoll? Auf der einen Seite würde ich sagen es schwächt das Auftreten des BR gegenüber dem AG, andererseits wollen wir nicht wieder die alten Zustände. Nur müßten sich dann alle Mitglieder auch erstmal einlernen auf dieser Position. Wobei die meisten nicht wirklich wissen was sie im BR zu tun haben. Sprich es müßten eh alle erstmal auf Lehrgänge.