Arbeitgeber verzögert Zwischenzeugnisse. Wie können wir als BR vorgehen?
Unser Betrieb ist seit dem 1.1.05 zu einer Service-GmbH geworden. Daraufhin haben fast alle Mitarbeiter ein Zwischenzeugnis beim alten Arbeitgeber beantragt. Der ehemalige Arbeitgeber zögert das Aushändigen der Zwischenzeugnisse heraus. Der Betriebsrat hat bereits mehrere Fristen (ca. 4) gesetzt. Bis jetzt hat sich nichts getan. Wie können wir nun weiter vorgehen. Die Mitarbeiter zeigen bereits kein Verständnis mehr.
Community-Antworten (1)
20.05.2006 um 19:23 Uhr
Nach § 630 BGB und § 109 Gewerbeordnung muss der Arbeitgeber jedem Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis ausstellen.
Jeder einzelne Arbeitnehmer könnte klagen.
Da BR-Mitglieder Kündigungsschutz haben, sollte ein Betriebsratsmitglied das auch davon betroffen ist, dem Arbeitgeber schriftlich mit Klage drohen und die Klage auch sofort einreichen.
Vor Gericht muss jeder einzelne nachweisen, dass er ein Arbeitszeugnis angefordert hat. Hier ein
------------------- M U S T E R - B R I E F --------------------------
An
bitte hier die Anschrift Ihres
** alten** Arbeitgebers eintragen
Betreff: Bitte um ein Arbeitszeugnis
Sehr geehrte Damen und Herren,
da wir in die neue .......Service-GmbH eingegliedert wurden, bitte ich um die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses / Zwischenzeugnisses.
Ich bitte um kurzfristige Ausstellung. Als Termin habe ich mir den ..... vorgemerkt.
Sollte mir mein Zwischenzeugnis nicht bis zum oben genannten Termin vorliegen, werden ich mein Recht sofort einklagen.
Ihr Wohnort ###, den ### Datum
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vor- und Nachname
Verwandte Themen
AGeber verzögert Antworten auf BR-Schreiben - Fristsetzung auch vom BR?
ÄlterHallo, wir haben als BR immer wieder das Problem, daß der AG Antworten auf unsere Schreiben (nach unserer Meinung zu dringenden Handlungsbedarfen) wochenlang verzögert. Er achtet im Gegenzug jedoch
Nicht beantragtes Zwischenzeugnis
ÄlterHallo, folgendes Problem. Nach einem Filialleiterwechsel bei uns, sind allen MA qualifizierte Zwischenzeugnisse zugeschickt worden. Auch MA die keins beantragt haben. Nun hat sich ein MA beschwert b
Anspruch auf Zwischenzeugnis
ÄlterLiebe Kollegen, aus verschiedenen Gründen kann es (selten) vorkommen, dass Mitarbeiter nach Zwischenzeugnissen verlangen. Im Manteltarifvertrag der chem. Industrie Ost ist das im §11 auf den "begründ
Stufenaufstieg wird nicht durchgeführt
Hallo liebe Leute, ich hab ein Problem in eigener Sache und vielleicht könnt ihr mir etwas Wissens- bzw. Reflektionshilfe geben. Disclaimer: Stufenaufstieg - Bewährungsaufstieg wird bei uns syonym ve
Anspruch auf Zwischenzeugnis bei AL-Wechsel?
ÄlterHallo Zusammen, es gab zum 1.7. einen Abteilungsleiterwechsel. Nun haben einige Mitarbeiter um ein Zwischenzeugnis gebeten. Von unserer Personalabteilung wurde dies abgelehnt, da wir ja durch u