Hallo
Bin seit kurzem Betriebsratsvors. In unserem Betrieb sind 6 Abteilungen.In einer Abteilung lästert der Abteilungsleiter laufend über andere Abteilungsleiter oder MAs. (Unfähig,keine Ahnung usw.) Natürlich nur wenn die jeweilige Person nicht dabei ist,oder er schreit herum und macht seine Leute selber fertig. Ich muss leider noch dazu sagen,dass dieser Abteilungsleiter ungelernt ist, also überhaupt keine grosse Ahnung von der Arbeit der anderen Abteilungen hat. Die Mitarbeiter dieses Abteilungsleiters unterstützen diesen noch in seinem Tun. (Klare Angst) Fehler in dieser Abteilung werden unter den Tisch gekehrt oder anderen Abteilungen untergejubelt.Leider ist der Betriebsleiter diesem Abteilungsleiter sozusagen hörig. Der Besitzer des Gesammtkonzerns weiss nichts davon wie das bei uns überhaupt läuft,(Der Betriebsleiter gehört zur Familie)Fast alle MAs der anderen Abteilungen haben resigniert oder schon innerlich gekündigt. Was können wir als Betriebsrat zur Verbesserung des Betriebsklimas erreichen?Wie würdet ihr vorgehen?