W.A.F. LogoSeminare

BR-Arbeit in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt. Was würdet ihr tun?

P
Pegasus
Nov 2016 bearbeitet

Hi ihr Alle, ich bin neu gewähltes BR - Mitglied und gleichzeitig auch BR- Vorsitzende. Nach Sichtung aller Unterlagen stelle ich fest, es gab keine BR -arbeit! Ich war bereits Betriebsrätin in einem anderen Unternehmen und kenne natürlich die Aufgaben. Die GF ist seit 20 Jahren keine echte BR-Arbeit gewohnt! Ich frage mich was ich tun soll. Schmeiß ich alles hin oder soll ich kämpfen? Die Zeiten haben sich in 14 Jahren geändert, aber doch wohl nicht dahingehend das BR nur eine Alibifunktion hat? Das Gremium ist sich keiner Schuld bewußt, sie haben den Vorsitz als Chef gesehen....mal ehrlich was würdet ihr tun?

3.32004

Community-Antworten (4)

R
RAC

15.05.2006 um 09:40 Uhr

Hallo Pegasus, nicht den Mut verlieren, aller Anfang ist schwer. Du musst Dich für Deine Entscheidungsfindung nur selbst fragen - Warum bist Du angetreten. Du hast die Gelegenheit Dich für Deine Kollegen einzubringen. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, aber die Zukunft kannst Du versuchen zu gestallten.

Nur Mut

RAC

P
Pegasus

15.05.2006 um 09:49 Uhr

Danke für Mutmach @ RAC

ich habe kandidiert weil hier sehr vieles der Willkür überlassen ist. Ganz besonders schlimm fand ich das ich von meinem neuen Vorgesetzten massiv gemobbt wurde und keine Hilfe beim amtierenden BR erhalten habe. Ich denke ich mache das mal step by step, als erstes inhouse Schulung durch die Gewerkschaft für alle Mitglieder. ansonsten haben wir das zweifelhafte Vergnügen ERA einzuführen (leider schon mit erheblichen Zeitdruck) Bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.

LG Pegasus

L
Lilo

15.05.2006 um 22:36 Uhr

Hallo Pegasus,

bin auch neue BR Vorsitzende. Unser BR ist auch ein ziemlicher Sauhaufen gewesen, im Sinne von eierschaukelnd Kaffee trinken. Wir haben 11 BR Mitglieder. Die Kollegen des BR sind es gewöhnt jede Woche 2 reguläre Sitzungstage abzuhalten und dann noch ein Tag Betriebsausschuss. Wir haben über 700 Mitarbeiter.

Leider kenne ich auch nur die Arbeitsweise des alten BR, war vorher Ersatzmitglied. Möchte gerne einiges anders machen. Weiß noch nicht genau wie, habe ein paar Ideen. Glaube, bei uns müssen Strukturen geändert werden. Was wohl nicht so einfach wird, da im neuen Gremium 7 "Alte Hasen" sind.

Ich habe mir überlegt, dass es gefährlich ist, weil man sich damit ganz schön übernehmen kann. Also schön langsam angehen.

Viele liebe Grüsse Lilo

P
Pegasus

16.05.2006 um 07:12 Uhr

Hallo Lilo

genau davor habe ich Angst! Es scheint mir gefährlich eine fest eingefahrene Struktur so Adhoc zu ändern. Auf der anderen Seite geht es ja gar nicht anders!! Ich frage mich in welch offene Messer ich laufe. Der BR hat nicht nur schlampig gearbeitet oder seine Verpflichtungen nicht war genommen, es gibt nichts was Gültigkeit hat!!Ich fange bei Null an und werd mir reichlich Freunde machen :-) Wir sind ein mittelständisches Unternehmen das sich vom kleinen Familienbetrieb hochgearbeitet hat. Wie so oft haben sich die Bedingungen geändert, nicht aber die Einstellung der BR -Mitglieder. Es wurde freundschaftlich verkehrt und man hat auf "Bürokratie" keinen Wert gelegt. Bin auch das einzigst neue BR-Mitglied und muß mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme. Will ja auch nicht mit dem Dampfhammer zuschlagen, obwohl es mich reizt die Leute aus ihrem Dornröschenschlaf zu reissen.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Liebe Grüße Pegasus

Ihre Antwort