Mitarbeitergespräche ohne einheitliches Formular, unregelmäßig und nicht für jede Abteilung. Kann das gestoppt werden?
Hallo
wir sein ein relativ neuer und kleiner Betriebsrat eines Unternehmens, das aus mehreren Abteilungen besteht, mit jeweiliger Abteilungsleitung. Aktuell ist die Situation seit Jahren so, dass Mitarbeitergespräche in einer Abteilung gar nicht in anderen Abteilungen unregelmäßig (teilw mit 2 Jahres Abstand geführt werden) und es - trotz Schulung der Führungskräfte vor 3 Jahren zu diesem Thema - keinen einhetilichen verbindlichen Personalfragebogen hierfür gibt. Jeder Leiter benutzt etwas anderes, manche führen eben auch gar keine Gespräche.
Jetzt steht plötzlich ein Leiter einer Abteilung auf der Matte und möchte sein Versäumnis aus den letzten 4 Monaten nachholen und lässt sein Sekretariat Termine mit Mitarbeitern zum Mitarbeitergespräch vereinbaren möglichst alles noch vor den Sommerferien die am 22. 06. beginnen. Können wir hier als Betriebsrat Einspruch erheben und auf eine einheitliche Regelung bzw. einen einheitlichen Fragebogen für solche Gespräche verlangen auch wenn es bisher anders gehandhabt wurde? Zumal es generell unterschiedlich gehandhabt wird, manche Abteilungen führen gar keine Gespräche schon seit Jahren. Kann man das in irgendeiner Weise stoppen?
Bei der Neueinführung von Mitarbeitergesprächen und Fragebögen hierzu ist mir das alles klar. Aber es wird ja nichts Neues eingeführt nur das schlechte Alte weiter benutzt, was es nicht besser macht. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Für das alte Vorgehen gibt es keine BV oder eine andere Regelung
Community-Antworten (1)
14.06.2018 um 06:36 Uhr
Ihr könnt im Monatsgespräch mit dem Arbeitgeber die Nutzung von einhaltlichen Formularen für diese Gespräche anregen. Aber verlangen könnt ihr es nicht.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Einheitliche Meldeformulare - bei Überstunden?
ÄlterHallo, bisher war es üblich bei uns, dass jeder Abteilungsleiter die Überstunden auf einem, meist von Ihm selbst entworfenen Zettel, beim BR beantragt. Nun haben wir ein einheitliches Formular entw
Mitarbeitergespräche ohne BV?
ÄlterHallo, da ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, möchte ich noch eine Frage loswerden. Unser Arbeitgeber hat Mitarbeitergespräche bisher nach Nasenpolitik geführt - manche hatten sie,
Urlaubsanträge
ÄlterHallo zusammen, wir sind ein relativ neuer Betriebsrat. Als einer der ersten Schritte haben wir mit der Geschäftsleitung neue Listen für die Urlaubsplanung. Zuvor war es immer so das man am Anfang vo
Mitbestimmung Formular zur Leistungsbewertung
ÄlterUnsere Geschäftsleitung hat,ohne uns zu informieren,ein Formular eingeführt,auf welchem die MA ihre täglichen unproduktiven Ausfallzeiten schriftl. erfassen sollen. Nachdem wir dieses mit dem Hineis,d