Hallo miteinander,

Wir haben in unserem Betrieb vor zwei Jahren einen sehr fleissigen
Kollegen in unser Team bekommen.

Er wurde als Praktikant eingestellt dann als Warenaufüller übernommen.

Da er mittlerweile eine Abteilung alleine führt bzw den Job des AL und Verkäufer innerhalb seiner Abteilung übernommen hat,
möchter er sich gerne als Verkäufer einstellen lassen/bzw den Vertrag wechseln.

Aufgrund seiner abgeschlossenen Lehre in einem Handwerk welche unserem
Betrieb als auch seiner Abteilung sehr zugute kommt, sollte es doch kein Problem sein ihn in diesen Berufstand zu erheben.

Soweit,

Er führte bereits selbständig Gespräche mit dem Chef über den Wechsel
jedoch erfolglos.
Erstens mit einer vertröstung von 4 monaten da der Chef ihn noch nicht so gut kannte,
Zweitens nach vier Monaten mit dem Argument aufgrund der (schon durchgeführten Sozialplane)
müsste man wegen dem erhöhten Kostenaufwand weitere Einsparungen im Personal vornehmen.

Da ich noch ein taufrisches BrM bin und z.Zt. noch wenig mit Paragraphen
zu tun hatte möchte auf diesem Weg um hilfe bitten und euch fragen was ich ausser Gespärche mit der Chefetage führen noch für ihn tun kann.

Da dies kein Einzelfall in unserem Betrieb ist, das Leute arbeiten erledigen die eingentlich anderen Positionen vorbehalten sind.
Wäre es auch für mich sehr interesant zu erfahren was der BR da noch für die anderen Kollegen tun...?
bzw für Kollegen haben die leider nicht über eine Berufsausbildung verfügen.

Besten Dank und grüsse!!!!
TetriZ