Hallo liebe Leute!

Ich arbeite im Gastgewerbe in einen großen Unternehmen. Vereinzelte Resturants sind in ganz Deutschland verteilt. Unser Restaurant zählt ca. 90 Mitarbeiter.

Unser jetztiger Betriebsrat sollte seine Zustimmung oder nicht Zustimmung geben, wenn sie damit einverstanden sind von der Firma eine Löhnerhöhung von insgesammt 4 % oder das Angebot von der NGG anzunehmen, die zusätzliche AZA fordern. Der Betriebsrat hat sich gegen die Lohnerhöhung ausgesprochen und nicht für die Löhnerhöhung. Viele waren darüber entsetzt, das über ihren Köpfen hinweg entscheiden wurde. Es wurden nicht einmal Listen gemacht, wer dafür und wer dagegen ist. Leider sind wir das einzige Restaurant in Deutschland, wo der BR dagegen gestimmt hat, soweit es von der Verwaltung weitergegeben wurde.

Nun meine Frage, Ist es gerechtfertigt, dass der Betriebsrat so entschieden hat? Wie kann man im Fall der Fälle dagegen vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Nadina