Hallo ihr Fachleute!

Ich möchte die Betriebsratswahl in unserem Unternehmen aus verschiedenen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte anfechten.
Könnt ihr mir sagen, ob die Wahl aus einem der folgenden Gründe eurer Meinung nach tatsächlich anfechtbar ist.

Folgende Mängel sind meiner Meinung nach auf den eingereichten Wahllisten:

- Eine Liste enthält nicht die erforderliche Anzahl von Stützunterschriften, wurde aber vom Wahlvorstand dennoch als gültig zugelassen und ausgehängt (Ist dies noch heilbar indem die Liste rausgenommen wird?)
- Einige Mitarbeiter haben auf mehreren Listen eine Stützunterschrift geleistet, dieser Mangel wurde jedoch (noch) nicht „geheilt“ und die Liste vom Wahlvorstand dennoch als gültig ausgehängt. Ist der Mangel überhaupt heilbar, wenn durch die Streichung die Zahl unter die Erforderliche fällt?
- Die Stützunterschriften sind auf den Listen nicht als solche erkennbar. Es wurde weder vermerkt, dass es sich um solche handelt, noch von wem sie stammen. Es sind lediglich im unteren Bereich der Vorschlagsliste die Unterschriften hingeschmiert.
- Eine Person (aus dem Wahlausschuß) , welche eine Stützunterschrift geleistet hat, bestätigte, dass sie sich, aufgrund der fehlenden Kennzeichnung, dessen nicht bewusst war.
- Eine Person auf den Listen äußerte sich, dass sie auf einer Wahlliste steht, aber der Meinung war, dass sie nur eine Stützunterschrift leisten würde (etwas naiv von ihr)

Mein Ziel ist es nun, die Aufstellung neuer Listen zu ermöglichen. Deshalb meine Fragen:

- Haltet ihr die Wahl für anfechtbar?
- Da es nicht in meinem Interesse (und dem Großteil der Belegschaft) ist, dass die Wahl noch vorher "geheilt" wird (wir wollen nämlich neue Wahllisten), ist es sinnvoll jetzt schon was zu unternehmen oder lieber abzuwarten erst nach der Wahl
- was haltet ihr davon, den Kandidaten vorzuschlagen, die erfolgte Wahl nicht anzunehmen um so Neuwahlen zu ermöglichen?
- Sollte es zur Anfechtung vor dem Arbeitsgericht kommen, wie viel kostet so was?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.