Hallo liebe Wissende,

ich bin kürzlich zum ersten Mal in unseren BR gewählt worden und habe eine sehr grundsätzliche Frage:
Wie der Titel schon vermuten läßt geht es um die Frage wer darf wann wie was sagen.
Mir ist bewußt, dass vertrauliche und schützenswerte Information die mir während der Sitzung des BR bekannt wurden nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Was aber ist mit anderen Informationen?
Ein Beispiel: Der BR unterhält sich darüber welche Getränke es auf dem Sommerfest geben soll... Darf ich später einem Kollegen gegenüber (ohne das es eine Information des BR hierzu gab) die Information, dass es keine Cola geben wird preisgeben? Ich denke ja, mache ich da einen Fehler?

Ich möchte noch einen Schritt weitergehen, kann der Betriebsrat durch Beschluss und/oder seine Geschäftsordnung sämtlichen Inhalt der BR-Sitzung zur "Geheimsache" erklären? Ich denke es ist nicht möglich die "Verschwiegenheitspflicht" der BR-Mitglieder willkürlich zu erweitern.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
derkleinemuck