Listenwahl - wie läuft die Sitzverteilung?
Wir haben bei uns eine Listenwahl bei der 9 Betriebsratsmitglieder gewählt werden sollen.Es bestehen 3 Listen . Eine mit zwei Leuten,eine mit 3 Leuten und eine mit über 12 Leuten. Sind diese Listen so in Ordnung? Wenn ja ist das doch keine richtige Wahl.Weil ich von vorneherein schon weiß,das mindestens die ersten vier von der großen Liste in den Betriebsrat Kommen(die zwei kleinen Listen sind 5 Leute plus die ersten 4 der gr. Liste=9 Mitglieder).
Community-Antworten (2)
21.03.2006 um 07:34 Uhr
Ob die Listen in Ordnung sind hat der Wahlvorstand zu prüfen. Hat er diese zur Wahl zugelassen, sind diese auch in Ordnung.
21.03.2006 um 13:42 Uhr
Hallo ausi,
alles zu den Listenwahlen findest du in der Wahlordnung § 6 bis § 15.
Das Auszählungsverfahren findest du unter § 15.
Wie dort beschrieben, werden die Stimmen die auf die einzelnen Listen entfallen nebeneineindergestellt und dann durch 1, 2, 3, 4 usw. geteilt.
Es ist also nicht von vorneherein klar wer in den Betriebsrat kommt. Es kann auf eine Liste ja nur so wenig Stimmen entfallen, dass sie überhaupt keinen Sitzplatz bekommt.
Du mußt also schon die Wahl abwarten und erst dann kann man sagen wer gewonnen hat.
MfG Angi1
Verwandte Themen
Sitzverteilung
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zu der Sitzverteilung (vereinfachtes WV; nach Minderheitengeschlecht muss mind. 1 Frau in den BR, BR besteht aus 5 Mitgliedern) Wie ist die Sitzverteilung wenn Platz 1 e
Kein Minderheitengeschlecht - wie läuft die Sitzverteilung?
ÄlterWie läuft die Sitzverteilung in einem neu zu wählenden Betriebsrat, wenn es bei der wahlberechtigten Belegschaft kein Minderheitengeschlecht gibt ? Wir haben 122 Wahlberechtigte, 61 Frauen und 61 Männ
Sitzverteilung Geschlechterquote
ÄlterWas ist bei der Sitzverteilung zu berücksichtigen, wenn vom Minderheitengeschlecht jede Menge Bewerber vorhanden sind und die Mindestsitze an das Minderheitsgeschlecht vergeben sind? Erfolgt der Rest
Sitzverteilung bei einer Listenwahl - wie muss ausgezählt werden?
ÄlterHallo zusammen, bei uns im Betrieb sind 5 Betriebsratsmitglieder zu wählen. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass eine Listenwahl durchzuführen ist. Kann mir bitte jemand anhand eines Beispiels e
BR Wahl Persönlichkeitswahl oder Listenwahl
ÄlterHallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur BR Wahl. Wir sind ein Stadtwerk mit über 200 Mitarbeitern und haben im April wieder unsere BR Wahl. Bisher wurde diese nach der Persönlichkeitswahl bzw. der