Kein Minderheitengeschlecht - wie läuft die Sitzverteilung?
Wie läuft die Sitzverteilung in einem neu zu wählenden Betriebsrat, wenn es bei der wahlberechtigten Belegschaft kein Minderheitengeschlecht gibt ? Wir haben 122 Wahlberechtigte, 61 Frauen und 61 Männer und machen eine Personenwahl ( Mehrheitswahl ). Läuft es so : 3 Sitze gehen an die Frauen mit den meisten Stimmen und 3 Sitze gehen an die Männer mit den meisten Stimmen. Der 7. BR-Sitz geht an die Frau oder den Mann die/der dann die meisten Stimmen hat, unabhängig vom Geschlecht. Wenn es so ist, wäre es schön zu wissen wo es in der Wahlordnung nachzulesen ist. Wenn es anders ist, würde ich mich über eine ausführliche Antwort freuen, ebenfalls mit einem Hinweis auf die Wahlordnung.
Community-Antworten (3)
12.12.2006 um 22:46 Uhr
@Printer Boah! Stellt sobald wie möglich das Wahlausschreiben her und hängt es aus. Dann dürft Ihr den § 15 BetrVG getrost ignorieren!!! Aber das ist schon sehr selten...
13.12.2006 um 09:26 Uhr
Hallo Lies mal Absatz 2 letzter Satz
Wahlordnung § 5 Bestimmung der Mindestsitze für das Geschlecht in der Minderheit
(1) Der Wahlvorstand stellt fest, welches Geschlecht von seinem zahlenmäßigen Verhältnis im Betrieb in der Minderheit ist. Sodann errechnet der Wahlvorstand den Mindestanteil der Betriebsratssitze für das Geschlecht in der Minderheit (§ 15 Abs. 2 des Gesetzes) nach den Grundsätzen der Verhältniswahl. Zu diesem Zweck werden die Zahlen der am Tage des Erlasses des Wahlausschreibens im Betrieb beschäftigten Frauen und Männer in einer Reihe nebeneinander gestellt und beide durch 1, 2, 3, 4 usw. geteilt. Die ermittelten Teilzahlen sind nacheinander reihenweise unter den Zahlen der ersten Reihe aufzuführen, bis höhere Teilzahlen für die Zuweisung der zu verteilenden Sitze nicht mehr in Betracht kommen.
(2) Unter den so gefundenen Teilzahlen werden so viele Höchstzahlen ausgesondert und der Größe nach geordnet, wie Betriebsratsmitglieder zu wählen sind. Das Geschlecht in der Minderheit erhält so viele Mitgliedersitze zugeteilt, wie Höchstzahlen auf es entfallen. Wenn die niedrigste in Betracht kommende Höchstzahl auf beide Geschlechter zugleich entfällt, so entscheidet das Los darüber, welchem Geschlecht dieser Sitz zufällt.
13.12.2006 um 09:34 Uhr
@bitawie19 Gelesen und ignoriert! Demnach völlig überflüssig!
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
BR Sitzverteilung Minderheitengeschlecht
ÄlterHallo zusammen, bei uns findet heute die Stimmauszählung statt. Habe eine Frage zur Sitzverteilung. Wir wenden das vereinfachte einstufige Wahlverfahren statt. 42 Beschäftigte>3 BR Mitglieder 25
Bestimmung Ersatzmitglieder bei Berücksichtigung des Minderheitengeschlecht
ÄlterEin 15‘er BR-Gremium. Zusammengesetzt aus 3 Listen (5+5+5). Minderheitengeschlecht (Frauen) muss mit 3 Sitzen vertreten sein. Jede Liste stellt 1 ordentliches weibliches BR-Mitglied. Folgende Situat
Minderheitengeschlecht hat alle Sitze?
ÄlterHallo zusammen. Bin zwar schon lange im BR aber eine Servicefirma hat BR-Wahl und eine Frage zum Minderheitengeschlecht gestellt die ich nicht so recht beantworten konnte. Sie haben 13 und 11 Beschä
Ersatzmitglied Minderheitengeschlecht
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zu Ersatzmitgliedern. Ein BRM (Minderheitengeschlecht) Liste 3 ist in Urlaub und von der Liste 3 habe ich für die nächste BR-Sitzung ein Ersatzmitglied des gleichen Ges