Betriebsratswahl und Losverfahren - wann ist das zulässig?
Wenn bei einer Betriebsratswahl 15 Mitglieder gewählt werden dürfen und die beiden letzten haben gleich viel Stimmen ist es dann eigentlich rechtens das nach dem Losverfahren entschieden wird wer in den Betriebsrat kommt und wer nicht?Oder muß die Wahl wiederholt werden?
Community-Antworten (2)
16.03.2006 um 15:05 Uhr
Hier Losen !!
16.03.2006 um 15:06 Uhr
Natürlich ist das rechtens,§22 Abs.3 der WO
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Ablauf Losverfahren
ÄlterWie funktioniert das "Losverfahren" Was muss der Wahlvorstand bei der öffentlichen Auszählung der Betriebsratswahl genau machen bei Stimmengleichheit. Ich habe keine Vorstellung von der Vorgehensweis
Stimmgleichheit - Ist Losverfahren zwingend vorgeschrieben oder gehts auch so ??
ÄlterBei der gestern durchgeführten BR Wahl in unserem Betrieb erhielten 2 Kandidatinnen die gleiche Stimmenanzahl. Genau zwischen diesen beiden müssen ein Mitglied und eine Nachrückerin beschlossen werden
Betriebsratswahl und Losverfahren
ÄlterWenn bei einer Betriebsratswahl 15 Mitglieder gewählt werden dürfen und die beiden letzten haben gleich viel Stimmen ist es dann eigentlich rechtens das nach dem Losverfahren entschieden wird wer in d
Losverfahren, Wahlannahme, nachträgliche schriftliche Wahl - wie sind dabei die Fristen?
ÄlterWie lange darf ein gewähltes BR Mitglied überlegen, ob es die Wahl annimmt? Ich habe in der Wahlordnung nur gefunden, daß "die endgültig gewählten" Mitglieder schnellstmöglichst veröffentlicht wer