Tips zur Listenwahl
hallo, wir wählen im Mai einen neuen BR. Einige der jetzigen BR wollen nicht mehr antreten da sie mit dem BRV nicht zurechtkommen(vertritt nur eigene Interessen). Wie gehe ich richtig vor wenn ich eine eigene Liste erstellen möchte? 9 BR sind zu wählen, wieviele Personen müssen auf der Liste stehen und wieviele unterschreiben?
Community-Antworten (7)
14.03.2006 um 21:05 Uhr
Hallo manu,
hätten sie ihn doch abgesetzt...
Listenwahl ist so eine Sache (eigentlich nicht zu empfehlen). Auf einer Liste genügt mind. eine Person, hauptsache sie hat die Stützunterschriften. Die Anzahl der Stützunterschriften hängt von der Anzahl der Arbeitnehmern in eurem Betrieb ab. Allerdings setzt jede Listenwahl jede Demokratie ausser Kraft.
Und wenn euer BRV strategisch ist, wird er ohnehin - vorsichtshalber - eine Liste vorbereiten, auf der er als Listenführer, also auf dem ersten Platz steht. Zudem kann man davon ausgehen, dass er auch in dem WV sein wird und somit die Gefahr einer Abgabe einer weiteren Liste überschauen kann.
Bei der Listenwahl wird von den AN nur die Liste mit einer Stimme gewählt. Im Gegensatz zur Persönlichkeitswahl haben die MA 9 Stimmen zur Verfügung und können sich ihre Kandidaten aussuchen.
Bei der Listenwahl eröffnet sich ein kompliziertes Auszählungssystem über alle Listen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass der BRV wieder in den BR gewählt wird, da er ja als Listenführer seiner Liste die größten Chancen hat. Umso mehr Listen es geben wird, um so wahrscheinlicher ist es, dass die Listenführer der verschiedenen Listen den BR stellen.
UND ACHTUNG.....Es ist nicht so, dass die Liste mit den meisten Stimmen als ganze, also mit allen Kandidaten auf dieser Liste, in den BR kommt.
Bist du auch im jetzigen Betriebsrat? Versuche doch die BR-Mitgleder davon zu überzeugen, dass sie eine Persönlichkeitswahl anstreben. Der neu gewählte BR kann doch dann in der konstituierenden Sitzung wieder einen neuen BRV und Stellvertreter wählen...
15.03.2006 um 09:13 Uhr
hallo gschafft,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Warum hat man sie nicht abgesetzt ????? Gute Frage!
Bin jetzt nicht im BR da auch ich mit der BRV nicht klarkomme.War aber mal sechs Jahre im BR als BRV.(in anderer Filiale)
Soweit ich weiß soll es offiziell keine Listenwahl geben und im WV ist die BRV auch nicht.Wenn jetzt die BRV auf der Vorschlagliste(es soll ja nur eine geben)nicht ganz oben steht und wir eine zweite kurz vor Schluß einreichen stehen unsere Chancen doch nicht schlecht,oder?
Die BRV kann auch aus letzten Wahlen nicht gerade viele Stimmen aufweisen,es wollte wohl kein anderer machen !!!
Wie machen wir es richtig...
15.03.2006 um 09:18 Uhr
@gschafft:
Was ist das denn für eine Einstellung zu demokratischen Grundregeln: "Allerdings setzt jede Listenwahl jede Demokratie ausser Kraft."???
Demokratie ist für Sie also die effektive Unterdrückung von Minderheiten?
Gute Nacht Deutschland wenn Menschen wie Sie demokratische Ämter bekleiden!
15.03.2006 um 09:26 Uhr
Da dieses Forum davon lebt (und vielleicht auch irgendwann einmal stirbt), dass jeder seinen sprichwörtlichen Senf zu alles und jedem hinzugeben kann, kommen solche irrsinnigen Kommentare wie der von "geschafft" zustande. @geschafft Leider muss festgestellt werden, "gschafft", dass Du weder das BetrVG noch das GG zu akzeptieren scheinst, wenn Du von einer Ausserkraftsetzung der Demokratie durch Listenwahl sprichst. Stichworte wie Koalitionsfreiheit etc. scheinen Dich nicht zu interessieren...
15.03.2006 um 09:31 Uhr
Das Forum lebt - und das ist auch gut so. Aber schmeißt diesen User "Mail" raus...
15.03.2006 um 09:37 Uhr
Hallo !?!
ist unser Vorhaben jetzt mieß,gemein oder demokratisch in Ordnung ?
Wenn nicht die Mehrheit des jetzigen BR unzufrieden wäre, und die halbe Belegschaft kein Interesse und vielleicht auch Vertrauen der jetzigen BRV entgegen bringt...
15.03.2006 um 10:28 Uhr
Hallo zusammen,
es ist nicht meine Absicht das Forum sterben zu lassen - auch dann nicht, wenn ich meine Meinung bzw. Einstellung offen schreibe...
Und Meinungen zur Listen- bzw. Persönlichkeitswahl gibt es unterschiedliche... Momms Mommsen und Kölner, ihr habt sie unmissverständlich beschrieben...
Zu meiner Meinung stehe ich nach wie vor...
@Manu Unzufriedenheit im BR und innerhalb einem großen Teil in der Belegschaft ist ein ko-Kriterium und führt zu keiner guten und effizienten Interessensvertretung. Im Gegenteil, es könnte passieren, dass innerhalb des BR-Gremiums nur noch Machtkämpfe entstehen und die Beschlüsse an der eigentlichen Interessensvertretung vorbeigehen.
Euer Vorhaben ist weder gemein noch mieß...
Zu deiner Frage oben: Wenn der BRV nicht an erste Stelle steht - umso weiter weg, umso wahrscheinlicher, wird seine Chance in den BR gewählt zu werden wesentlich niedriger. Dann hättet ihr mit eurem Ziel mit der Listenwahl u. U. Erfolg.
Ist aber der BRV ohnehin in der Belegschaft nicht akzeptiert, wäre vielleicht die Persönlichkeitswahl der bessere Weg.
Verwandte Themen
Listenwahl - Notwendige Anzahl von wählbaren Mitgliedern
ÄlterHallo an Alle, In unserem Unternehmen wird normallerweise die Form der Personalwahl angewandt (die Info und Vorgehensweise bzgl. Listenwahl und "Schubladenliste" wurde vom BR bei einer Info-Veranst
Tips für BR-Aushang?
ÄlterHallo zusammen, kann mir jemand Tips geben für einen Aushang Thema: Probleme, Sorgen, Ärger Wir möchten einen Aushang machen dass die Mitarbeiter motiviert sich an uns zu wenden. Vielen Dan
Listenwahl / Reihenfolge auf dem Wahlzettel?
ÄlterHallo, hab da mal noch eine Frage zur Listenwahl. Wer das Forum verfolgt, wird bemerkt haben, dass ich schon mal eine Anfrage zu unserer schwierigen Auswertung gemacht habe. Nun haben wir unsere
Listenwahl - Kann eine Listenwahl durchgeführt werden wenn die Anzahl der Wahlberechtigten unter 50 ist?
ÄlterHallo ich habe eine Frage zur Listenwahl Ich möchte eine Listenwahl durchführen und keine Personenwahl. Kann eine Listenwahl durchgeführt werden wenn die Anzahl der Wahlberechtigten unter 50 ist?
Listenwahl vs Personenwahl - wer bestimmt das?
ÄlterHallo, wir bekommen demnächst einen neuen Betriebsrat. Unsere Belegschaft zählt etwa 500-600 Mitarbeitern. Bei der letzten Wahl hatten wir eine Personenwahl. Nun verkündete der amtierende Betriebsr