Sind die Azubis unseres Ausbildungsbetriebs im Mutterbetrieb wahlberechtigt?
Hallo Mitstreiter, wir arbeiten in einem Konzern, es existiert u.a. ein Ausbildungsbetrieb. Nun stehen im Mutterbetrieb, in dem auch die Azubis des Ausbildungsbetriebes tätig sind, Betriebsratswahlen an. J etzt meine Frage: Sind die Azubis (über 18) im Mutterbetrieb wahlberechtigt? Denn in ihrem Ausbildungsbetrieb sind sie es nicht.
Community-Antworten (1)
01.03.2006 um 12:00 Uhr
Hi,
wenn die Azubis über 18 sind, dann sind sie wahlberechtigt. Steht im BertVG §7. Die Azubis im Ausbildungsbetrieb sind dann nicht wahlberechtigt, wenn sie keinen Dienstvertrag mit dem Mutterbetrieb abgeschlossen haben... wenn doch, dann sind sie wohl schon wahlberechtigt!
Lieben Gruß
Verwandte Themen
Chaotische Azubi-Übernahme über die Leiharbeitsfirma - was tun?
ÄlterBitte dringend helfen, folgendes ist passiert: Unsere Klinik wurde am 15.10.2006 vom Land an einen privaten Betreiber übergeleitet. Betriebsübergang nach §613 a BGB. Unter § 3 der Überleitungsverei
Was ist zu tun, wenn ich das Gefühl habe, dass der BR mich (1er JAV) nicht genügend unterstützt?
ÄlterHallo, Ich bin jetzt seit Oktober JAV (1er JAV) in unserem Betrieb mit zur Zeit 5 Azubis. Ich habe das Gefühl, dass der BR nur eine JAV gewählt hat um den Arbeitgeber zu ärgern. Mein Vorgänger war
Einmalzahlung - manche Mitarbeiter sind gleicher als gleich?
ÄlterEigentlich 2 Fragen: Unser "Mutterbetrieb" hatte im letzten Jahr 'tiefschwarze' Zahlen geschrieben und möchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Einmalzahlung dafür danken. Hierzu hat er
Aufhebung der JAV, weil weniger als 5 Azubis möglich?
ÄlterIch bin JAV-Mitglied in unserem Betrieb. Ich habe folgendes Problem: Unser Geschäftsleiter teilte mir mit, dass die JAV zum 01.01.2007 nicht mehr bestehen wird. Bis zum 31.12.2006 waren wir in 5 Az
Stundenkonto bei Azubis zulässig?Zuschläge?etc
ÄlterHallöchen :) Ich habe mal ein paar Fragen, zu denen ich keine deutlichen Erklärungen im BBiG oder ArbZG gefunden habe. Überstundenkonten bei Azubis. Sind diese generell zulässig? Bei uns i