Sitzverteilung - muss die genau nach der Verteilung der Geschlechter erfolgen?
Folgende Problematik:
Die Wahlliste weist 10 männliche und 14 weibliche Personen auf und ist formal richtig. Daraus ergibt sich, dass sich das BR-Gremium aus 2 weiblichen Personen und einer Männlichen zusammensetzen wird.
Indes: Dies widerspiegelt keineswegs den realistischen Gegebenheiten. Denn: die Liste enthält die Namen vom 2 Frauen, die seit 3 Jahren aufgrund von Mutterpflichten nicht Tätig sind, als auch von 2 Damen, die in anderen Abteilungen der ‚Muttergesellschaft’ (MG) ihre Tätigkeiten verrichten. Die MG ist eine eigenständige juristische Person.
Gibt es aufgrund dieses Sachverhalts die Möglichkeit einer der Faktizität entsprechenden Sitzverteilung?
Community-Antworten (1)
16.02.2006 um 20:08 Uhr
- wer aufgrund der Elternzeit ( ich denke, das ist gemeint) beurlaubt ist, kann sich trotzdem aufstellen lassen. Ob sie deshalb in den BR gewählt werden ist damit ja noch nicht gesagt - da haben die WählerInnen noch "mitzubestimmen". 2.wenn die 2 weiteren Damen in der Muttergesellschaft arbeiten, also nur im Rahmen ihres Arbeitsvertrages abgeordnet sind, dann sind sie wie "Leiharbeitnehmer" zu behandeln. D.h. in eurem Unternehmen haben sie das aktive wie passive Wahlrecht und in der Muttergesellschaft das aktive Wahlrecht.
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Sitzverteilung
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zu der Sitzverteilung (vereinfachtes WV; nach Minderheitengeschlecht muss mind. 1 Frau in den BR, BR besteht aus 5 Mitgliedern) Wie ist die Sitzverteilung wenn Platz 1 e
Sitzverteilung Geschlechterquote
ÄlterWas ist bei der Sitzverteilung zu berücksichtigen, wenn vom Minderheitengeschlecht jede Menge Bewerber vorhanden sind und die Mindestsitze an das Minderheitsgeschlecht vergeben sind? Erfolgt der Rest
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Schlechte Verteilung der Kurzarbeit - Wie kann man als BR (in der Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit) eine "gerechte" Verteilung besser vereinbaren?
ÄlterLiebe Kollegen, bei uns (Mikroelektronik, ca. 250 Mitarbeiter) soll ab Januar Kurzarbeit angemeldet werden. Theoretisch müssten pro Monat pro Mitarbeiter 4 Tage Kurzarbeit gemacht werden. In 2001/2