Wie stellt sich der BR nach einer Listenwahl zusammen bzw wer bekommt eine Freistellung?
ein freundliches hallo an alle meine frage an euch lautet : sind nach einer listenwahl die kanidaten an 1er und 2er stelle nach der wahl freigestellte BR oder wie stellt sich der freigestellte BR zusammen? Da wir nur 4 auf unserer Liste und die andere Liste 50 kanidaten stellen hätten wir bei einer wahl der freistellung keine stimmenmehrheit und würden auch nie eine freistellung bekommen. wir haben 21 BR und davon 10 in der freistellung
Community-Antworten (5)
13.02.2006 um 21:44 Uhr
Hallo black,
die von der Arbeit freigestellten BRMtgl. werden vom BR gewählt. es kann sich jeder zur Wahl stellen.
14.02.2006 um 00:42 Uhr
10 volle Freistellungen? Ein großzügiger Arbeitgeber. Eigentlich sind bis 3000 Wahlberechtigte (nur) mindestens 5 Freistellungen vorgesehen. Oder sind da Teilfreistellungen dabei? Bewirb Dich doch für eine Teilfreistellung. Das macht es vielleicht einfacher. Ganz einfach wird es, wenn Eure Liste gar nicht die erforderliche Zahl von Stimmen erhält, um überhaupt einen Vertreter in den BR zu bekommen. Dann braucht es auch keine Freistellung.
15.02.2006 um 19:33 Uhr
kollege w-j-l : ich dachte das ich hier eine vernünftige antwort auf meie frage bekomme! da ich davon ausgehe das unsere liste sehr viele stimmen bekommen wird,stellt sich mir jetzt die frage,ob wir uns,auch vernünftig für unsere kollegen einsetzen können ,oder hinterher durch mehrheitsentscheid der anderen liste trots vieler stimmen nicht freigestellt werden bzw aufs abstellgleis geschoben werden? gibt es da irgend eine vorgehensweise? im übrigen sind bei uns auch teifreistellungen!
15.02.2006 um 19:53 Uhr
Sorry black, ich wollte Dir keinesfalls auf die Füsse treten, aber pit47 hat ja schon prinzipiell die Antwort gegeben. Jeder kann sich für eine Freistellung bewerben, aber wenn eben (nach Beratung mit dem AG) nur eine beschränkte Zahl freigestellt werden kann, und mehr Bewerber dafür, dann entscheidet der BR durch Wahl. Hier gibt es leider kein Minderheitenquorum für eine Liste mit wenigen Sitzen. Da werdet ihr leider überstimmt werden können, bzw. wirst Du oder Deine Liste keine Freistellung bekommen.
Gruesse w-j-l
15.02.2006 um 20:59 Uhr
Hallo black, Ihr könnt die Auswahl in gewisser Weise über die Art des Wahlverfahrens beeinflussen.
Der Wahlgang kann analog der BR-Wahl als Persönlichkeits- oder als Listenwahl erfolgen. Lediglich das Geschlecht der Minderheit bleibt unberücksichtigt.
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
BR Wahl Persönlichkeitswahl oder Listenwahl
ÄlterHallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur BR Wahl. Wir sind ein Stadtwerk mit über 200 Mitarbeitern und haben im April wieder unsere BR Wahl. Bisher wurde diese nach der Persönlichkeitswahl bzw. der
Listenwahl / Reihenfolge auf dem Wahlzettel?
ÄlterHallo, hab da mal noch eine Frage zur Listenwahl. Wer das Forum verfolgt, wird bemerkt haben, dass ich schon mal eine Anfrage zu unserer schwierigen Auswertung gemacht habe. Nun haben wir unsere
Listenwahl - Notwendige Anzahl von wählbaren Mitgliedern
ÄlterHallo an Alle, In unserem Unternehmen wird normallerweise die Form der Personalwahl angewandt (die Info und Vorgehensweise bzgl. Listenwahl und "Schubladenliste" wurde vom BR bei einer Info-Veranst
Listenwahl vs. Personenwahl Einflussnahme BR
ÄlterHallo zusammen, Anfang April findet bei uns die BR Wahl statt. In unser Bertiebsstätte sind ca. 700 MA beschäftigt. Anfang Januar hatte ich dem WV und dem BR mitgeteilt, dass ich mit weitern Kollegen