Wer hat ein Einspruchsrecht gegen die Personen auf der Wählerliste?
Hallo, meines Wissens hat ein Arbeitgeber kein Einspruchsrecht gegen die Wählerliste. Gestern hat mir ein Arbeitsrichter a.D. diese Auffassung bestätigt. Dennoch finde ich in der WO speziell im § 4 nichts konkretes. Oder leitet man sich die Sache aus WO § 4 Absatz 2 Satz 5 ab? Konkret: Was kann ich meinem Arbeitgeber unter die Nase halten, damit er mir glaubt?
Vielen Dank Steve
Community-Antworten (3)
10.02.2006 um 18:13 Uhr
§ 4 WO greift hier - der AG hat kein Einspruchsrecht gegen die Wählerliste beim WV. Und ein BAG-Urteil gab es da auch einmal. Wenn der AG was gegen die Wählerliste hat, muss er schon ein Gericht bemühen oder Strohmänner und Strohfrauen, denn ansonsten könnte dieses Auftreten eine Wahlbeeinflussung sein.
10.02.2006 um 20:28 Uhr
Hallo Steve, falls Ihr den Fitting zur Hand habt: 22. Aufl. §4 WO RN 3
Dort sind auch die entsprechenden BAG Urteile hinterlegt.
10.02.2006 um 21:35 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Steve
Verwandte Themen
Muss Einspruchsrecht schriftlich erfolgen?
ÄlterHallo liebe Kollegen, ich habe mal ne Frage. Wir haben ein Haustarifvertrag und der ist eine Klausel drin das der AG ein Einspruchsrecht hat wenn Tariferhöhungen anstehen diese nicht im vollen Umfang
1. WeihbVO - schon bekannt?
ÄlterFür alle Gesetzesliebhaber dieses Forums: Weihnachtsbaum-Verordnung (1. WeihbVo) Ausfertigungsdatum: 10.12.2014 Stand: idF d. Art. 1 GG dient der Umsetzung der Richtlinie 2013/23/EG des Rates
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
aktuelle Rechtsprechung : Auskunftsrecht des BR über erteilte Abmahnungen
ÄlterAuskunftsanspruch über erteilte Abmahnungen Dem Betriebsrat kann bei entsprechendem Bezug zu Mitbestimmungsrechten ein Anspruch auf Auskunft über erteilte Abmahnungen zustehen, auch wenn er bei deren
wie reagieren bei Versetzung, die laut GL keine ist
ÄlterHallo, Ein Abteilungsleiter (leitender Angestellter) bei uns möchte in einem seiner (neuen) Bereiche eine Stellenbeschreibung für 2 Personen ausgeben. Im Zuge dessen hat er uns die Stellenbeschrei