Geschlechterverteilung im BR - wie ist die beim Kleinbetrieb?
Hallo,
bei einem "kleinbetrieb" von ca.40 mitarbeitern ist der Betriebsrat ja nur 3 Mitglieder gross.
Wie ist das mit der Geschlechterverteilung, wenn im Betrieb von ca. 40 Mitarbeitern nur 10% Frauen sind?
3 * Männer + 0 Frauen, oder 2M + 1F?
Gruß
Community-Antworten (3)
09.02.2006 um 13:08 Uhr
Nach d´Hondt: 36:1=36 36:2=18 36:3=12
4:1=4
Frage beantwortet?
09.02.2006 um 13:17 Uhr
Das Minderheitengeschecht sollte immer mit 1 Person vertreten sein.
09.02.2006 um 13:31 Uhr
@ DocPille
Ha, Ha, Ha
Siehe "FITTING" 22. Auflage §15 BetrVG ab Rn15
Verwandte Themen
Betriebsratswahl und Ihrer Mitglieder - automatisch statt 7er Gremium ein 5er Gremium mit 1 Ersatzmitglied wenn ein Kandidat die Wahl nicht annimmt?
ÄlterGuten Abend, gestern hatten wir bei uns im Betrieb Neuwahlen, leider haben sich von 7 Möglichen + Ersatzmitgliedern auch nur 7 potienzielle Kandidaten aufgestellt. Geschlechterverteilung sagt bei uns
Geschlechterverteilung im Wahlvorstand
ÄlterHallo, bei uns im Betrieb sind 55 Frauen und 3 Männer beschäftigt. Laut Quotenrechner muss also kein Mann im Betriebsrat vertreten sein. Aber wie sieht es mit dem Wahlvorstand aus? Im §16 Betr
Geschlechterverteilung bei der Wahl - wie muss die erfolgen?
ÄlterMoin! Wir sind 60 Mitarbeiter/innen, 31 Männer und 29 Frauen. Das heißt doch wir müssen 5 BR wählen und davon müssen 2 Frauen sein, oder? Was passiert, wenn auf den ersten Plätzen aber nur Männer ver
Minderheitengeschlecht und Elternzeit
ÄlterHallo, wir sind 7 BR-Mitglieder. Die Männer haben 4 Sitze, die Frauen 3. Das Minderheitengeschlecht sind in unserem Betrieb die Männer. Nun geht eine unserer Kolleginnen Ende des Jahres in Muttersc
Minderheitenregelung im BR nach Verschiebng der Mehrheiten?
ÄlterWir haben bei unserer Betriebsratswahl die Geschlechterverteilung berücksichtigt und dem entsprechend das Gremium mit Frauen und Männern besetzt. Das Verhältnis in der Firma hat sich aber in der Zwisc