Wie wird das bei euch mit der Entlohnung bei Mehrmaschinenbedienung gehandhabt ?
Hallo Kollegen, wir sind ein Mittelständiges Unternehmen ( Maschinenbau, nicht im Arbeitgeberverband ) unsere Fertigung besteht aus NC und CNC Maschinen. Bisher hat jeder Arbeiter eine Maschine bedient, nun soll immer öfter auch eine zweite oder dritte Maschine mitbedient werden, dadurch wird ja mehr Arbeit fertig und die Firma hat einen nutzen davon. Steht den Arbeitern dadurch auch mehr Lohn zu (Prämie) ? Wie wird das bei euch mit der Entlohnung bei Mehrmaschinenbedienung gehandhabt ? Giebt es da irgend eine Richtlinie ?
Community-Antworten (1)
08.02.2006 um 10:55 Uhr
Freut euch das ihr noch so viel Arbeit habt. Ihr arbeitet eure Stunden und fertig. An wie viel Maschinen ist doch egal. Wenn, dann kann der Betriebsrat versuchen mit dem Arbeitgeber über ein Prämienmodell zu reden.
Verwandte Themen
Fehlerhafte Anhörung zu Einstellungen - widersprechen mit Hinweis auf das Fehlen der Entlohnung?
ÄlterHallo zusammen. Vielleicht könnt Ihr uns helfen. Unser AG legte uns Anhörungen zu Einstellungen vor. In einem Schreiben wies ich ihn darauf hin, daß die Eingruppierung bzw. die Entlohnung fehlt. Der
Entlohnung
ÄlterGuten Morgen AG hat BV-Prämienlohn gekündigt. Die Prämie besteht aus einer Stückzahl Prämie, vorgegeben durch REFA (vor Prämienlohn Akkordlohn nach REFA) und einer Prämie zur Senkung der Gemeinkosten.
Entlohnung, Freistellung als Schichtarbeiter
Älter§37 Absatz(4) besagt: (4) Das Arbeitsentgelt von Mitgliedern des Betriebsrats darf einschließlich eines Zeitraums von einem Jahr nach Beendigung der Amtszeit nicht geringer bemessen werden als das Ar
Entlohnung bei Freistellung
ÄlterHallo zusammen, zuerst mal schön, dass es euch gibt. Ich hörte von einem Kollegen und ehemaligen Betriebsratsmitglied von eurem Forum und bin schlichtweg begeister. Es gab auch schon viele Denkanstö
Organigramm Anpassung mit Stellenabbau
ÄlterSchönen guten Morgen zusammen, die Geschäftsführung hat den BR über eine Organigramm Anpassung informiert und möchte diese zeitnah umsetzen. Aus dem Konstrukt 1x Führer delegiert 2x Fahrer sollen in