W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 20 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Betriebsleiter lässt sich aufstellen - wie kann das verhindert werden?

J
Janine
Nov 2016 bearbeitet

Unser Produktionsleiter möchte sich für den BEtriebsrat aufstellen lassen. Laut Gesetz geht das ja nicht da er eine Leitende stellung hat da aber der Produktionsleiter kein vertrag als Produktionsleiter hat schaut das anders aus. Meine frage ist jetzt ob man irgendwie was machen kann um dies zu verhiendern.

2.69001

Community-Antworten (1)

V
viktor

08.02.2006 um 10:39 Uhr

Wer leitet muss nicht Leitender sein. Nicht wählbar sind Personen, die gemäß § 5 BetrVG leitende Angestellte sind. Alle anderen Leiter geht.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Betriebsratwahl beeinflussen durch Betriebsleiter - Kann der Betriebsleiter kund tun, dass wenn gewisse Personen gewählt werden, dies ungünstige Konsequenzen für das Unternehmen haben wird?

Älter

z.Zt. geht in unser Betrieb der nackter Angst auf Entlassung um. Deshalb haben vielen sich jetzt eingetragen auf der Wahlvorschlagsliste. Gibt immerhin 6 Monate Kündigungsschutz bis nach dem Wahlergeb

Kamera Überwachung - ist es sinnvoll gegen den Betriebsleiter und die Kollegin ein Strafverfahren einzuleiten?

Älter

Hallo ,guten morgen. Vom Betriebsleiter wurde ein BR Mitglied auf Diebstahl im Kassenbüro verdächtigt. Als 6 BR Mitglieder ausser Haus waren hat der Betriebsleiter ein BR Mitglied zu sich gerufen un

Der Betriebsleiter dreht durch, brauche dringend hilfe

Älter

Hallo erst mal. Ich bin stellv.BR. und wurde mit folgendem Fall konfrontiert: Ein Lehrling wurde durch den Betriebsleiter 5 min. vor arbeitsende gefragt ob er länger machen kann. Der lehrling verne

Arbeitsmaterialien nach §40 BetrVG

Älter

Hi, folgende Situation. Wir sind ein BR Gremium mit 5 Mitgliedern. Im Betrieb ist ein durch den Gesellschafter eingesetzter Betriebsleiter. Der Gesellschafter kommt in unregelmäßigen Abständen in

Leitender Angestellter?

Älter

Hallo Kollegen, ich hätte gerne mal ein Problem. Bei uns wurde die Geschäftsleitung umgestaltet, in Sparten- und Betriebsleiter. Der Betriebsleiter empfängt die Anordnungen von den Spartenleitern und