W.A.F. LogoSeminare

Wahlvorstand bittet vor Wahlausschreibung zum Gespräch - zulässig?

C
Cleo
Nov 2016 bearbeitet

Hallo zusammen,

drei Kollegen und ich möchten uns zusammen in einer eigenen Liste für die Betriebsratswahlen 2006 aufstellen lassen. Nachdem der Wahlvorstand bereits schon Vorlagen für Wahlvorschlagslisten an eventuelle Kandidaten austeilt, haben wir ebenfalls begonnen unsere erforderlichen Anzahl von Stützunterschriften für unseren Vorschlag zu sammeln.

Nachdem einige Aussagen bzgl. der Wahlen vom Wahlvorstand nicht ganz richtig waren (wir wollen eine Listenwahl ein, dies wünscht jedoch unsere derzeitigen BR = Wahlvorstand nicht), baten wir schriftlich um Richtigstellung bei allen Mitarbeitern. Diese ist nun erfolgt.

Nun wurden wir und unsere Listenvertreterin zu einem persönlichen Gespräche mit dem Wahlvorstand gebeten. Jedoch ist die Wahl noch nicht öffentlich ausgeschrieben und wir haben unsere Vorschlagsliste auch noch nicht eingereicht.

Nun meine Frage:

  • Darf der Wahlvorstand bereits jetzt an uns herantreten? Wir gehen davon aus, dass sie uns zu einer Persönlichkeitswahl überreden wollen.

  • Wie sollen wir auf die "Einladung" reagieren? Auf Nachfragen wurden uns keinerlei Auskünfte gegeben, warum man ein Gespräch mit uns wünscht?

Vielen Dank

2.93803

Community-Antworten (3)

FB
Frank B.

07.02.2006 um 11:46 Uhr

Der Wahlvorstand hat die Aufgabe die Wahl ordnungsgemäß zu leiten und durchzuführen. Ich sehe es positiv, wenn der WV die Wahlbewerber einlädt und mit ihnen über die Gestaltung und Verfahrensweise der Wahl beraten will.

Was spricht gegen eine Persönlichkeitswahl? Ich sehe darin keinen Nachteil, die letztendliche Entscheidung über die Einreichung eurer Liste bzw. dem Eintragen in eine gemeinsame Liste trefft ihr sowieso für euch!

C
Cleo

07.02.2006 um 11:55 Uhr

Hallo Frank B.,

wir möchten uns auf keinen Fall mit unserem derzeitigen BR auf eine Liste setzen lassen.

Gründe hierfür sind:

  • wir sind mit seiner Tätigkeit sehr unzufrieden, da er nur seine eigenen Interessen vertritt, jedoch nicht die Allgemeinheit.
  • wir haben alle eine bestimmte Vorstellung einer Betriebsratstätigkeit, diese stimmt jedoch nicht mit dem jetzigen BR überein.
  • wir möchten uns vor der Einstellung und den "Zielen" (diese wurden noch nie bekanntgegeben) unseres jetzigen BR´s distanzieren und deswegen eine eigene Liste eröffnen.

Schönen Gruß Cleo

F
Fayence

07.02.2006 um 12:01 Uhr

Hallo Cleo, dann zieht Eure Liste durch. Die selben, von Dir genannten Gründe werden auch in unserem Betrieb zu einer Listenwahl führen. Und wir möchten durch unsere Liste einen ganz klaren Kontrapunkt gegenüber unserem bisherigen BRV setzen.

Ihre Antwort