Hallo,
folgende Problematik ... Unser derzeitiger Betriebsratsvorsitzender trifft alle Entscheidungen im Alleingang, wodurch alle anderen Mitglieder zurückgetreten sind und nun Neuwahlen anstehen.

Ich beabsichtige, mich nun auch für die Neuwahlen aufstellen lassen und würde in die Wahl gern mit einer festen Gruppe gehen, wo ich weiß, dass man sich bei einem Wahlerfolg auf diese Personen verlassen kann. Ist es möglich, dass wir dies über eine Listenwahl erreichen? Es ist davon auszugehen, dass es 2 Listen geben wird und wir für unsere Liste rund 75% der Wähler überzeugen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Aufteilung nun erfolgt. Insgesamt würden sich zur Wahl 6 Personen stellen. Liste 1 - mit einer Person (der derzeitige Vorsitzende) und Liste 2- mit 5 Personen. Wir sind insgesamt rund 50 Beschäftigte, inkl. Azubis. Wie wird jetzt die Auszählung erfolgen? Unser Ziel ist es, dass der aktuelle Vorsitzenden nicht in den Betriebsrat gewählt wird.


Gruß, Maik