Betriebsratsgröße -sind Saisonmitarbeiter dabei zu berücksichtigen?
Hallo Wir haben in unserem Betrieb Saisonmitarbeiter in der Zeit vom Mai bis Dezember beschäftigt und dies jedes Jahr.(ca 60Personen) Sind diese Mitarbeiter bei der Betriebsratsgröße zu berücksichtigen.
Community-Antworten (1)
18.01.2006 um 22:05 Uhr
Aushilfsbeschäftigte sind dann zu berücksichtigen, wenn diese Arbeitnehmer regelmäßig für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten im Jahr beschäftigt werden, unabhängig davon, ob es sich um dieselben Personen handelt oder nicht.
BAG v. 12.10.1976, AP Nr. 1 zu § 8; LAG Hamm v. 18.3.1998, BB 1998, 1211.
Verwandte Themen
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
Betriebsratsgröße bei Arbeitnehmerüberlassungen
ÄlterHallo, habe ein kleines Problem mit unserer zu wählenden Betriebsratsgröße. Wir waren bis jetzt 9 Betriebsräte. Bei der letzten Wahl wurden die AN mit Arbeitnehmerüberlassungsverträgen bei der BR-Grö
Unbefristete Arbeitsverhältnisse - werden diese nach einer zweimaligen Verlängerung automatisch zu unbefristeten Arbeitsverhältnissen?
ÄlterMoin moin, liebe Mitstreiter Für unsere Saisonmitarbeiter werden befristete Arbeitsverträge ausgestellt, meistens für ein halbes Jahr. Die maximale Wochenarbeitszeit beträgt 15 Stunden. Kann man dies
Betriebsratsgröße; Geschlecht in der Mindereit - Finden hierbei die Leiharbeiter/innen auch keine Berücksichtigung?
ÄlterGuten Morgen, gestern wurde im Forum die Frage nach der Wahlberechtigung von Leiharbeitern gestellt. Die Antwort steht im §7 BetrVG. Soweit sogut. Dann kam u.a. eine Antwort, dass Leiharbeiter al
Betriebsratsgröße 7 oder 9!
ÄlterBetriebsratsgröße 7 oder 9! Wir sind ein Unternehmen mit ca. 200 Beschäftigten. Aufgrund des fehlenden Intersses habne wir vor vier Jahren einen Betriebsrat mit 7 Mitgliedern gewählt.(damals waren ca