Vertragsänderung innerhalb der Probezeit - ist das Rechtens?
Hallo Zusammen .....
Einige Arbeitnehmer in unserem Betrieb sind noch in der Probezeit. Nun hat der AG innerhalb der Probezeit die Konditionen " Stundenlohn" und Urlaubstage geändert obwohl zuerst vertraglich etwas anderes vereinbart war. Ist dies Rechtens ? Kann der AG hier die Meinung vertreten, wem es nicht passt, der kann ja ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen gekündigt werden ?
Community-Antworten (2)
18.01.2006 um 08:30 Uhr
Angst essen Seele auf...heisst es in einem Sprichwort! Genau nach diesem Prinzip wird der AG verfahren. Ob etwas rechtens ist entscheidet im Zweifel ein ArbGer. - Allerdings müsste jemand klagen und das scheint mir weit entfernt zu sein.
Arbeitsverträge sind individualrechtliche Verträge. Wenn eine Vertragspartei daran was ändert, muss er sich die Zustimmung des Partners einholen. Ob diese Zustimmung nun freiwillig geschieht oder gezwungener Maßen ist zunächst mal sekundär; vor allem ist sie sehr oft dann zweitrangig, wenn eine Probezeit im Spiel ist und eine solche Drohung im Raum steht. So einen AG, vor allem hinsichtlich seiner Aussage am Schluss Deines Beitrages, kann man sich nur wünschen als AN. Aber, wie heisst es so schön: Man trifft sich immer zweimal im Leben! Als BR würde ich diesem AG übrigens seine Machenschaften immer widerspiegeln. Ich würde sie veröffentlichen und auf BetrVers. benennen usw..
Realistisch betrachtet, erscheint mir fast, das mehr auch nicht möglich ist!
18.01.2006 um 10:02 Uhr
Das Einzige was bleibt ist das Arbeitsgericht anzurufen, Frist drei Wochen! Sollte es dann zur Kündigung kommen, wieder Arbeitsgericht, wegen Unwirksamkeit der Kündigung, Masregelungsverbot nach BGB.
Ansonsten, kann man den MAn nur empfehlen, sich einen neuen Job zu suchen, denn wenn man in der Probezeit schon so ausgebeutet wird, ist dies bestimmt keine Grundlage für eine langfristige gute Zusammenarbeit.
Verwandte Themen
Kündigung in der Probezeit bzw. im laufenden Zeitvertrag - ist die Probezeit im Anschluss an eine Ausbildung überhaupt zulässig?
Liebe Kollegen, Betreff Kündigung in der Probezeit bzw. im laufenden Zeitvertrag! Zum Sachverhalt: Ein Azubi im Metallhandwerk lernt zum 31.01.2006 aus. Im Anschluss an die Ausbildung bekomm
Probezeit zweimal möglich?
Hallo Zusammen, mein 1. befristeter Arbeitsvertrag von 4 Monaten ging mir einer 3 monatigen Probezeit. Daraufhin bekam ich meinen 2. befristen AV mit 6 Monaten ohne Probezeit. Jetzt soll es während
Schwerbehinderung nicht gesagt! Rückwirkend Probleme zu erwarten? Bin verzweifelt!
Hallo Ihr Lieben, ich hab hier schon sehr lange nachgelesen. Doch hab ich auf meine Frage leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was Sache ist. Danke!!! A
Probezeit Verlängerung
Guten morgen zusammen. Ich hatte die Frage vor kurzem schon gestellt, habe auch gute Antworten bekommen. Nun habe ich weitere Infos. Ein Mitarbeiter ist im Oktober 2014 in unsere Firma angefangen, l
Kündigungsschutzklage innerhalb der Probezeit rechtens ?
>Wir haben gestern am 20.01.2009 eine Kündigung innerhalb der Probezeit reinbekommen. (Probezeit endet am 31.01.2009) >Die Frist beginnt am 21.01.2009 und endet am 28.01.2009. Somit ist klar