Pausen - wann beginnt die Pausenzeit genau?
Hallo zusammen,
wann beginnt eigentlich die Pausenzeit? Folgendes Problem: ein Mitglied unseres Betriebsrats macht seine Pause (geregelte Pausenzeit in Betriebsvereinbarung:15.00 - 15.15 h) so, dass er um 15.00 h in der Kantine ist und bis 15.15. IN der Kantine bleibt. Er verlässt also seinen Arbeitsplatz ca. 2 Minuten vorher und trifft natürlich auch erst nach 15.15 h wieder am Arbeitsplatz ein. Seine Kollegen machen das jetzt ähnlich. Wie ist die Rechtslage? Kennt jemand Urteile etc. hierzu?
Community-Antworten (2)
17.01.2006 um 04:26 Uhr
Wenn nichts anderes vereinbart idt, beginnt und endet die Arbeitszeit am Arbeitsplatz. Urteile kann ich Dir leider nicht dazu nennen
17.01.2006 um 11:43 Uhr
es wird azu wohl auch keine urteile geben, da pausenzeiten keine arbeitszeiten sind. ist im gesetz klar gesagt. wir stempeln uns im pausenraum aus und am arbeitsplatz ein. so teilen wir uns die wegstrecken. das ist in einer betriebsvereinbarung geregelt.
gruß, packer
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Ab wann zählt die Pausenzeit
ÄlterHallo, evtl. kann uns hier ejmand weiterhelfen ! Ab wann zählt die Pausenzeit ? Wir arbeiten im Zentrallager, wobei einige Abteilungen einen weiten Weg bis zum Pausenraum haben. Der weiteste Weg sind
Fahrzeit vom Homeoffice zur Arbeitsstätte = Pausenzeit?
ÄlterHallo zusammen, wir haben folgenden Fall: Eine Mitarbeiterin beginnt ihren Arbeitstag im Homeoffice und fährt im Laufe des Morgens ins Büro. Die Fahrzeit möchte sie als Pausenzeit angerechnet haben.
Pausenzeit - Beginnt die Pausenzeit beim Verlassen des Arbeitsplatzes oder bei Erreichen des Pausenraums?
ÄlterHallo, wir haben bei uns 30 Minuten Pause pro Schicht! Beginnt die Pausenzeit beim verlassen des Arbeitsplatzes oder bei erreichen des Pausenraums ? Gibt es da eine Gesetzliche Regelung oder was wo m
Regelung zur Mittagspause (Pausenzeit, die länger als 0,5 Std. dauert) - evtl. in einer BV regeln?
ÄlterIn unserer Firma haben sich Kollegen beschwert, dass Mitarbeiter, die ihre Pause in der Kantine außerhalb der Firma verbringen, nicht immer am Zeiterfassungsgerät ausstempeln. Nun ist Missstimmung ent