Mehrheit bzgl. Teilnahme an Wahl beim Hauptbetrieb - reicht die einfache oder ist die absolute Stimmenmehrheit erforderlich?
Wir als Betriebsrat des Hauptbetriebes haben in einem Nebenbetrieb (ohne Betriebsrat) eine Abstimmung über die Teilnahme an der anstehenden BR-Wahl im Hauptbetrieb initiiert. Im Nebenbetrieb sind 45 Mitarbeiter abstimmungsberechtigt. Davon haben 2 mit Nein gestimmt, 21 mit Ja und 22 Mitarbeiter haben nicht abgestimmt. Erfüllt dieses Votum (knapp 50 Prozent der gesamten Mitarbeiterschaft hat mit Ja gestimmt) die Anforderungen nach §4 Abs. 1 Satz 3, nach dem der Nebenbetrieb mit einfacher Mehrheit formlos der Teilnahme an den BR-Wahlen im Hauptbetrieb zustimmen muss? Oder ist dazu eine absolute Mehrheit erforderlich?
Community-Antworten (1)
16.01.2006 um 19:38 Uhr
Es ist richtig, dass die Mehrheit der anwesenden Mitarbeiter/innen - also 21 zu 2 Stimmen) den Beschluß formlos und verbindlich fassen können. Also es reicht die relative Mehrheit aus.
Verwandte Themen
Beteiligung an der BR-Wahl im Hauptbetrieb nach Umstrukturierung?
ÄlterMahlzeit! Laut § 4 BetrVG können die AN eines BR-fähigen Betriebsteils beschließen, an der BR-Wahl im Hauptbetrieb teilzunehmen. Ebenso können sie beschließen, dieses nicht mehr zu tun. Soweit
Betriebsrat gründen ZUSAMMEN mit den Betriebsteilen
ÄlterHallo, ich habe eine etwas komplexere Frage zur der ich keine eindeutige Antwort finde. Ausgangslage: Wir sind ein Unternehmen mit mehreren räumlich weit entfernten Betriebsteilen. Es gab in den Bet
Vetretung von Betriebsteilen durch BR von anderen Betriebsteilen - wieweit ist das möglich?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Zugehörigkeit von Betriebsstätten. Folgende Situation und Historie besteht bei uns: Unser Unternehmen ist durch Abspaltung eines Teils von einem großen Unternehme
Nicht BR-fähiger, sehr weit vom Hauptbetrieb entfernter Betriebsteil - persönliche Betreuung durch den BR?
ÄlterGuten Abend die Herrschaften :-) Ich muss noch einmal auf meine Frage vom 05.05.08 (Beitrag 22639) zurückkommen, wo es um die Zuordnung von Betriebsteilen zu einem neuen Hauptbetrieb ging. w-j
Wie ist Hauptbetrieb definiert? Wie ist ein Standort zusammenzufassen?
ÄlterHi ihr, gelernt habe ich mal, dass ich bei Wahlen an mehreren Standorten diese sich an den Hauptbetrieb/Hauptstandort anschließen können. Soweit ich weiß, ist Hauptbetrieb aber nirgendwo definiert,