Hallo, ich brauche einen Rat für folgendes Problem.

Habe eine Freundin der von ihrer Stelle rausgemobbt wurde. Sie war Abteilungsleiterin und wurde wieder zu normaler Mitarbeiterin runter gestuft bzw. ihre Probezeit wurde nicht verlängert.
Die Grunde für die Änderungskündigung waren lächerlich. Sie mache sehr gute Arbeit ohne Fehler aber man sehe Sie lieber als normaler Mitarbeiterin.
Als Hintergrund:

- die Freundin wurde vom Anfang an von einem anderen Abteilungsleiter nicht akzeptiert und wurde ständig von ihm Schikaniert.
- ist beim Betriebsrat nicht beliebt, da sie immer ihr Meinung sagt, die dem Betriebsrat nicht passt.
- im Umlauf waren Gerüchte über sie , die nicht der Wahrheit entsprachen und von diesen Gerüchten hat wohl auch der Chef erfahren.

Ich bin selber im Betriebsrat und hab dies zu Sprache gebracht als wir die Änderungskündigung und die Umgruppierung bekommen haben.
Meine Kollegen wollten aber davon nicht wissen und meinte nur, sie sei in der Probezeit .
Ich habe auch die Vermutung, das einige von meine Kollegen im Betriebsrat für diese Gerüchte selber verantwortlich sind und dafür gesorgt haben dass diese Gerüchte auch der Chef erfährt. Weiterhin kommt dazu, dass ständig vertrauliche Sachen aus dem Betriebsrat immer an die Mitarbeiter und den Chef durchsickern .

Was haltet ihr davon und was kann man hier unternehmen ?