Wie kann ich einen Betriebsrat gründen?
Wie kann ich einen Betriebsrat gründen? Danke, Sepp
Community-Antworten (2)
24.11.2005 um 19:41 Uhr
Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) ermöglicht die Wahl von Betriebsräten in den Betrieben, die mindestens fünf wahlberechtigte ArbeitnehmerInnen haben. Drei von ihnen müssen wählbar sein. Wenn Ihr Betrieb diese Bedingungen erfüllt sollten Sie sich mit einigen Kollegen und Kolleginnen zusammen setzen und miteinander beraten, ob es sinnvoll ist, einen Betriebsrat zu bilden. Wenn ja wird die Betriebsratswahl durch einen Wahlvorstand eingeleitet, der aus mindestens drei Mitgliedern besteht. Der Wahlvorstand wird in einer Betriebsversammlung von der Mehrheit der anwesenden Arbeitnehmer gewählt.
Grundlegende Wahlvorschriften enthält das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), Einzelheiten sind in der Wahlordnung (WO) zum BetrVG enthalten.
Weitere Informationen siehe auch: http://www.wahlvorstand.de
25.11.2005 um 09:50 Uhr
Zu bedenken wäre die Reaktion des Arbeitgebers. Wenn zu erwarten steht, dass diese eher negativ ist, sollte man taktisch vorsichtig vorgehen und die Situation mit der Gewerkschaft beraten, die den ersten Schritt - dem Arbeitgeber den Wunsch der Arbeitnehmer einen BR zu wählen heranzutragen - übernehmen kann und so eventuelle Kandidaten aus der Schusslinie eines erzürnten Chefs sind.
Verwandte Themen
Ein oder Zwei Betriebsräte
ÄlterHallo zusammen, Ich bin Wahlvorstand und bräuchte mal eure Meinung. Wir sind ein Transportunternehmen deren Fahrzeuge auf zwei Standorte verteilt sind. Der eine Standort ist die Firmenadresse der
Kündigung ohne Angaben von Gründen auch ohne Angaben von Gründen widersprochen?
ÄlterHallo ein unerfahrener BR braucht Hilfe. wir haben eine Anhörung zu einer Kündigung ohne Angaben von Gründen bekommen. Wir Wissen, dass eine Anhörung zu einer Kündigung ohne Angaben von Gründen unw
BR gründen
ÄlterHallo zusammen, ich arbeite in einer KiTa und es gibt die Bestrebung bei uns einen BR zu gründen. Ich habe einen Arbeitsvertrag mit einen Verein der durch eine GmbH vertreten ist. Diese GmbH vertri
Verbot des Arbeitgebers zu einer Schulung zu gehen
ÄlterHallo zusammen, ich bin gerade etwas unter Strom, da ich mich noch nicht so auskenne, was die Betriebsratsarbeit angeht. Deswegen meine Frage. Ich habe am Dienstag meinen Entschluss geäußert den Betr
Fahrt zum GBR = Arbeitszeit?
ÄlterHallo zusammen, mit der Gefahr, dass diese Frage schon x Mal gestellt worden ist, stelle ich diese erneut. Stimmt das, dass man als BR Mitglied sich die Zeit von zu Hause zur GBR Sitzung als Überstu