Hallo und guten Abend liebe Kollegen,

wir als BR haben ein sehr schwieriges Problem und wissen nicht wie wir damit jetzt umgehen sollen.
Ein Kollege (Zeitarbeiter) wurde mehrmals von einem festangestellten Kollegen vor Fremden wegen seiner Homosexualität beschimpft. Die Worte, die er benutzt hat, möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Als der Betroffene uns die Sachlage erklärte, waren mehrere BR´s dabei und wir alle waren entsetzt.
Wir sind nach diesem Gespräch sofort zum Betriebsleiter gegangen, und haben ihm den Vorfall geschildert, worauf er sagte das sei wohl ein Kündigungsgrund, zumal der Kollege schon einige Gespräche wegen ähnlichen Vorfällen hatte. Das ganze passierte Freitag.
Am Montag wurde dann mit dem Kollegen gesprochen, er entschuldigte sich bei dem Betroffenen und damit war die Sache erledigt. Er hat nicht einmal eine Abmahnung für dieses aus unserer Sicht schlimme Verhalten bekommen.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Unserer Meinung nach ist das doch ein Freifahrtschein für alle, Minderheiten zu diskriminieren und sie wie den letzten Dreck zu behandeln.
Ich muss noch dazu sagen, dass der Betroffene zu seiner Sexualität steht, so sagte er uns.

Für ein paar Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

KaTe