W.A.F. LogoSeminare

Whistleblowing - Regularien - wer hat solche schon in seinem Betrieb?

H
Heidi
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, hat jemand von Euch schon etwas zum Thema "Whistleblowing" in seinem Betrieb geregelt?

3.94905

Community-Antworten (5)

S
Sonja

27.10.2005 um 20:07 Uhr

Zum Thema Korruptionsbekämpfung durch Whistleblowing hat der DGB folgende Literaturempfehlung:

Matthias Müller (2004): Trendbegriff: Whistleblower, in: Mitbestimmung 1-2/2004, S. 64-66

Hans-Böckler-Stiftung (2005): Arbeitshilfe "Risikokommunikation und Whistleblowing"

K
KaTe

28.10.2005 um 13:17 Uhr

Guten Morgen zusammen,

bin ich zu blöd? Davon habe ich noch nichts gehört. Kann mir jemand erklären, was das ist?

Gruß und schönes (langes?) WE

KaTe

R
retep

31.10.2005 um 12:42 Uhr

B
BRL

22.11.2005 um 17:50 Uhr

In den nächsten Tagen will die Böckler Stiftung eine Arbeitshilfe zum Thema Whistleblowing herausgeben. Titel: Interne Risikokommunikation - damit bsich externes Whistleblowing erübrigt." Darin sind viele Tips und auch Empfehlungen für mögliche bestandteile einer regelung (Betriebsvereinbarung) aufgeführt. Eines auch jetzt schon unter www.risk-communication.de

B
brl

08.05.2006 um 14:19 Uhr

Tatsächlich ist das Büchlein der Hans-Böckler-Stiftung dann unter dem Titel

Whistleblowing – Beitrag der Mitarbeiter zur Risikokommunikation ISBN 3-86593-036-0, Edition der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 159 (http://www.boeckler.de/hbs/hs.xsl/show_product_hbs.html?productfile=HBS-003463.xml ) erschienen .

Es enthält ein Muster für eine Betriebsvereinbarung und sehr viele Hinweise zu ihrrer Vorbereitung und ihrem Abschluss sowie zum Umgang mit Whistleblowing und zum Hintergrund, was einen zum Whistleblower macht, und wie für alle Beteiligten nicht nur weitere Schäden vermieden werden können, sondern Vorteile entstehen können.

Ihre Antwort