Betriebsratswahlen - Kündigung wegen Befürwortung - ist so etwas überhaupt rechtens?
Der Arbeitgeber kündigt Mitarbeitern nur weil sie sich auf einer Liste für Betriebsratswahlen ausgesprochen haben. Ist das rechtens?
Community-Antworten (3)
26.10.2005 um 13:15 Uhr
Ich kann nur hoffen, dass die Liste schon beim Wahlvorstand eingereicht wurde - oder gerade eben eingereicht wird. Wahlbewerber geniessen Kündigungsschutz aus dem Kündigungsschutzgesetz.
Also hin zum Anwalt.
26.10.2005 um 13:16 Uhr
Natürlich ist das nicht rechtens! Hier hilft nur die Klage auf Unwirksamkeit der Kündigung vor dem Arbeitsgericht! Von Vorteil ist dann noch wenn man in der Gewerkschaft ist und somit den Rechtsschutz geniest.
27.10.2005 um 00:10 Uhr
hat der AG dies wirklich in einer Begründung zur Kündigung genannt? ist schwer vorstellbar. sollte dies so sein hat der AG wohl schlechte karten.
Verwandte Themen
außerordentliche Neuwahlen
ÄlterHallo, in unserem Betrieb muss der BR neugewählt werden, da die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder nach Eintreten sämtlicher Ersatzmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitg
Betriebsratswahlen 2014: Rechte und Pflichten
ÄlterHallo, anlässlich der diesjährigen Betriebsratswahlen zwischen Anfang März und Ende Mai haben wir uns mit diversen Pflichten und Rechten auf Seiten der Arbeitgeber, aber auch der Arbeitnehmer besch
Produktionsleiter auf der Vorschlagsliste ! ! !
ÄlterHallo zusammen, bei uns steht eine Betriebsratswahl an. Unser Produktionsleiter (kein leitender Angestellter auf dem Papier) hat sich selbst mit auf die Vorschlagsliste gesetzt und gleich eine der
Mitarbeiterin des Betriebsrates verletzt Schweigepflicht und macht Suchtproblem einer Mitarbeiterin öffentlich. Rechtslage/ welche Maßnahmen können können eingeleitet werden? Welche Rechte hat die Arbeitnehmerin.
ÄlterGuten Tag, mein Anliegen bezieht sich auf eine Kollegin, die als Krankenschwester im KH tätig ist. Sie hat vor einigen Monaten ihren Führerschein auf Grund von Drogeneinwirkung, im Rahmen einer
Nur Frühdienst durch Nebenjob?
ÄlterEine Arbeitskollegin aus dem Bereich Hauswirtschaft hat seit längerem einen Nebenjob. Dieser ist auch durch unsere Geschäftsführung genehmigt worden. Nun hat diese Kollegin vor ein paar Wochen zu uns