W.A.F. LogoSeminare

BR-Neugründung - Muß der Betriebsrat mehr verdienen??

A
Apfel04
Nov 2016 bearbeitet

Ich arbeite in einer 20 Mann Firma wo kein BR ist! Nun merke ich, weil ich mit den Chefs (es gibt einen Chef, eine Betriebsleiterin und eine Meisterin) sitze, dass ihm die Belegschaft eigentlich "egal" ist. Muß dann der Betriebsrat mehr verdienen falls wir einen gründen würden?

3.48303

Community-Antworten (3)

S
Soisses

07.10.2005 um 01:13 Uhr

Nein!

Siehe § 37 BetrVG.

O
otto

07.10.2005 um 02:03 Uhr

Hallo Apfel04! Woher stammt denn die Meinung, daß ein BR-Mitglied mehr verdienen muß, weil er/sie im BR ist? Das BetrVG regelt das in § 37 Abs. 1 BetrVG ganz anders. Das BR-Amt ist ein Ehrenamt. Man darf also gar nicht mehr verdienen als vorher, nur weil man BR-Mitglied ist. Gruß otto

A
Andreas

11.10.2005 um 10:13 Uhr

Hi,

kurz zusammengefasst:

Nein, er darf nicht nur nicht mehr verdienen, er darf auch nicht schlechter gestellt sein als er es ohne Amt wäre. Wie bereits gesagt. BR-Arbeit ist ein Ehrenamt. Bei Bezahlung etc. darf der Mitarbeiter sich nicht anders stellen oder durch den Arbeitgeber gestellt werden als er es wäre, wenn er nicht BR wäre.

Naja, so kurz war es jetzt auch nicht, hoffe jedoch verständlich.

Gruß

Ihre Antwort