Hallo Forum,

bei uns läuft die BR Wahl drunter und drüber. Ich fang mal von vorne an:
Wir sind ein Filialunternehmen, aus dem die Zentrale ausgegliedert wurde, um die zentralen Dienstleistungen durchzuführen. Der alte BR ist nun nur noch zuständig für das Filialunternehmen. Er hat für die Zentrale einen Wahlvorstand wählen lassen (von dieser Wahl zum Wahlvorstand wußte in der Zentrale niemand, bis auf die fünf, die sich gewählt haben).

Das finde ich schon mal nicht richtig! Was kann ich tun?

Der neue BR wird aus drei Mitgliedern bestehen und zwei Ersatzmitgliedern. D.h. es kommt zum einfachen Wahlvorgang mit Personenwahl. (Hab ich das richtig verstanden?)

Jetzt wurde mir vom Wahlvorstand mitgeteilt, dass auf einer Wahlvorschlagsliste ein Bewerber steht, der sich drei Stützunterschriften holen muss. Ist das so richtig? Oder dürfen noch mehr Bewerber auf denselben Wahlvorschlag?

Desweiteren besteht der Wahlvorstand schon seit Anfang August 05 und das Wahlprogramm wurde jetzt am 5.10.05 erst eingeleitet. Kann dagegen auch was unternommen werden? Die Wahl findet nun endlich am 1.11.05 statt.

Außerdem gab es bisher noch keine Versammlungen, in denen den Angestellten der Zentrale Informationen zuteil wurden. (Motto: keiner weiß etwas, aber alle machen irgendetwas!)

Viele Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.